abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas, doppelte Personalnummer UV-Jahresmeldung

2
letzte Antwort am 04.01.2023 11:58:40 von Simone1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Simone1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
336 Mal angesehen

Hallo Comunity, 

Ich habe bei einem AG insgesamt 2 AN in 2022 abgerechnet. Einer davon war beschäftigt bis 17.3 22 und dann wieder vom 04.10.2022. Habe diesen AN ab dem 4.10. 22 Unter einer neuen Personalnummer angelegt.

Ich bin nach dem datev-Dokument 1032526, Punkt 4 11 vorgegangen wie beschrieben. Habe auch den Ausschluss der 1. Personalnummer zum Januar 2022 eingegeben und die Vortragswerte bei der 2. Personalnummer im Dezember 2022 eingegeben zur aktuellen Abrechnung. Im DÜ-Protokoll Lohnnachweis Unfallversicherung sind 3 AN angegeben. Finde den Fehler nicht oder sehe ihn nicht. Vlt. Kann mir jemand weiter helfen. Des Weiteren hat mir Lodas eine Nachberechnung von Januar bis März bei der alten 1. Personalnummer desselben AN gemacht in Form der Steuerkorrektur, die für alle AN aufgrund der Angebung des Grundfreibetrages rückwirkend im Juni 22 erfolgte. Ist das korrekt? Im Fehlerprotokoll steht"aufgrund von Änderungen in den Personalstammdaten in 01/2022 wurde eine Nachberechnung angestossen". Ausser dem Haken setzen wegen dem UV-Ausschluss habe ich nichts geändert, es kamen auch keine rückwirkenden Änderungen z.B. lt Elstam.

Grüße Moni

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
295 Mal angesehen

Hallo,

das Aktivieren des Kontrollkästchen Personalnummer von der DEÜV-UV-Jahresmeldung ausschließen ist nur für die DEÜV-UV-Jahresmeldung mit GdA 92 relevant. Diese Einstellung gilt nicht für den digitalen Lohnnachweis nach § 99 SGB IV in Verbindung mit § 165 SGB II neue Fassung, da im digitalen Lohnnachweis Vorträge (Lohnkonto oder Vorbeschäftigungswerte) grundsätzlich nicht zu berücksichtigen sind und somit die abgerechneten Werte aller Personalnummern zu berücksichtigen sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument 1008320 - Vorbeschäftigungswerte eingeben für die Sozialversicherung und Unfallversicherung in LODAS in Abschnitt Personalnummer von der DEÜV-UV-Jahresmeldung ausschließen.

Durch die Änderung in den Stammdaten wurde eine automatische Nachberechnung ausgelöst. Dadurch wird nun eine Korrektur aufgrund des Steuerentlastungsgesetzes durchgeführt.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Simone1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
291 Mal angesehen

Ich danke Ihnen vielmals. 

Grüße 

Moni

0 Kudos