Liebe Community,
ich habe im September 2022 für einen AN eine Direktversicherung in Lodas angelegt. Arbeitgeberzuschuss und Gehaltsumwandlung.
Zum 31.01.2023 ist der AN ausgeschieden und erst jetzt stellt sich heraus, dass die Vertragsunterlagen gar nicht an die Versicherung geschickt wurden und somit auch keine Zahlungen an diese erfolgt sind.
Da der AN jetzt ausgeschieden ist, und ich die Direktversicherung seit 09/22 abgerechnet habe, muss ich die Gehaltsabrechnungen ja korrigieren.
Wie gehe ich denn da am besten vor? Kann die angelegte Direktversicherung in 09/22 einfach löschen und wird dadurch die Rückrechnung ausgelöst?
Ich finde leider auch nichts in den Datev-Dokumenten.
Vielen Dank im Voraus.
LG, Chrissy
Hi Chrissy,
wenn du die angelegte DV löschst, wird die komplette Abrechnung revidiert als wäre nie eine DV angelegt worden.
Du kannst auch einfach nur testweise bestimmte Werte rückwirkend ändern, um zu schauen wie sich die Änderungen auf die bereits abgerechneten Monate auswirken...
Grüße