Hallo zusammen,
ich hatte eine völlig korrekte Auswertung 147 in 12/16.
Nun habe ich den Januar abgerechnet und plötzlich in der Auswertung 422 nur noch 3 statt 15 AN und einen Bruchteil der Summe.
Also habe ich nach dem Studium diverser Dokumente alle Eingaben in 1/16 kontrolliert und dann eine Nachberechnung für alle MA ab Janur 2016 mit 1/96 angestoßen. Nun bekomme ich identische Werte in den Auswertungen 147 neu und 422. Beide mit 15 AN aber einer viel zu hohen Summe!
Eine neue Auswertung 145 ist nicht dabei, dafür aber eine 146 mit einem HInweis, dass die Daten nicht übermittelt werden. Auf 147 neu steht als Datum der DÜ der 06.02.2017.
Die Auswertungen 145 und 420 zeigen mir nur Werte für den Januar!
Kann mir jemand helfen?
Als Ergänzung zu meiner Frage:
Ich habe jetzt zur Kontrolle durch Auswertungsabruf die Auswertung 420 angefordert. Diese passt genau zu meiner Auswertung 145 aus Dezember. Aber der Wert in der 422 und der neuen 147 ist höher. Das kann doch wohl auch nicht sein, da die 422 nur die Übermittlung der 420 Einzelaufstellung ist, oder??
Hallo,
haben Sie ausgetretene Mitarbeiter bei dem Mandanten? Vermutlich wird bei den Arbeitnehmern das Entgelt weiter gezogen, obwohl dies schon nicht mehr eingerechnet werden darf.
Die Kollegen suchen derzeit nach der Ursache. Ich gebe Ihnen eine Rückmeldung sobald ich neue Informationen dazu habe.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
ich habe das gleiche Problem.
Zwar sind die Entgelte identisch, dafür sind die Stunden nun weitaus höher (exakt um die nicht mehr geleisteten Stunden ausgeschiedener MA bis zum 31.12.16). Über die Meldung 92 erfolgte für diese MA auch ein Meldezeitraum vom 01.01.-31.12.16.
Inzwischen wurde Januar 2017 abgerufen, da ich die Abweichung nicht sofort erkannt habe. Auf der Auswertung 420 (bis 01/2017) tauchen die in 2016 ausgeschiedenen MA wieder auf, zwar mit Entgelt = 0 aber mit damaliger monatlicher Stundenanzahl.
Michael Kettl
Hallo Herr Kettl,
habe soeben das große Los gezogen und nach diversen Fehlversuchen einen Platz in der Warteschlange am Telefon ergattert. Tatsächlich habe ich mit einer MA der DATEV gesprochen.
Bei mir sind es nicht die in 2016 ausgeschiedenen MA sondern fast der ganze Januar 2017 der nun mit der 422er Meldung an die BG raus ist. Der MA war es unerklärlich wieso das so ist und auch warum ich eine geänderte 147er Meldung bekommen habe.
Das hätte beides nicht so sein sollen.
Aber sie wußte darauf auf Anhieb auch keine Antwort. Sie spricht mit den Kollegen und ruft mich irgendwann Montag zurück. Sollte das der FAll sein melde ich mich umgehend, falls die Antwort auch Ihnen helfen könnten!
Viele Grüße
Super! Vielen Dank!
Noch eine Ergänzung zu meinem Problem:
Bei diesem Mandaten schlug der Stammdatenabgleich fehl, da noch ein alte und überholte Mitgliedsnummer gespeichert war; das fiel bisher nicht auf, da der Entgeltnachweis (BG Verkehr) bisher manuell erstellt wurde (anhand der Liste 145 bzw. 146).
Da sich die alte Mitgliedsnummer nicht mehr ändern ließ, habe ich per 01/2016 eine "neue" BG angelegt mit Vermerk "Hauptmitgliedschaft" und alle Mitarbeiter ab 01/2016 bzw. ab Eintrittsmonat 2016 der "neuen" BG zugeordnet.
Der Stammdatenabgleich hat funktioniert; nur sind nun für die BG-Auswertungen die in 2016 ausgeschiedenen MA noch "geisterhaft" vorhanden - ohne Entgelt aber dafür mit den gespeicherten Stunden.
Hallo Herr Kettl,
die Datev wollte sich ja auf jeden Fall Montag melden!
Heute ist Mittwoch und es hat sich nichts getan.
Die Anfrage ist weiterhin in Bearbeitung.
Ob die Datev wohl auch größere Rechenprobleme hat???
Oder haben Sie inzwischen eine Lösung?
Gruß
Hallo,
es ist zwar kaum zu glauben, aber gestern, am 14.02. hat die DATEV sich nun abschließend zu meiner Anfrage vom 27.01. geäußert.
Die Daten waren in der Entwicklungsabteilung und ich musste noch einmal eine Wiederabrechung Januar machen. Dann war alles in Ordnung.
Die MA hatte den Fehler auch nicht gefunden! Erst die Entwickler haben da was auch immer gedreht!
Die Stunden in 1/17 bei den ausgeschiedenen MA sind auch weg.
Also selber konnte ich da wohl gar nichts retten, aber vielleicht hat sich ja grundsätzlich etwas getan?
Hoffentich ist Ihr Problem auch gelöst?
Gruß