abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Mandantennummer ändern

1
letzte Antwort am 19.09.2019 13:43:21 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oehme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
2621 Mal angesehen

Hallo,

wir haben Über Wissen und Service/ Mandantenverwaltung RZ die Nummer des Mandanten auf eine andere umgeschlüsselt. Nun haben wir alles gesendet und man muss lt. Lexinform auf den nächsten Tag warten.

Bestehen bleibt bei uns momentan folgendes:

Datev Arbeitsplatz Mandant mit zugeordneter Leistung Lohn ( aber noch der falschen Mandantennummer )

Auswertungen Lohn ( ebenfalls mit falscher Mandantennummer )

Frage: Leider konnte ich nicht herauslesen welche Schritte ich jetzt weiter gehen muss damit ich dann morgen die Mandantennummer mit der richtigen Lohnabrechnung habe? Macht man dies über Daten holen oder Erstbestückung? oder wie kriege ich das korrekt an meinen PC?

MFG

C.Oehme

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
2481 Mal angesehen

Hallo Frau Oehme,

um die neue Mandantennummer zunächst vom Rechenzentrum in LODAS zu bekommen, ist eine Erstbestückung erforderlich. Gehen Sie dazu wie im Dokument Stammdaten aus dem Rechenzentrum an den PC holen - Erstbestückung mit LODAS vor.

Wechseln Sie anschließend in den DATEV Arbeitsplatz und öffnen Sie die Geschäftsfeldübersicht Lohnabrechnung. Klicken Sie mit Rechtsklick den Zentralen Mandanten mit der alten LODAS-Mandantennummer an, wählen Sie Leistung neu zuordnen... . Die Leistung als anwendungsspezifischen Fall weiterführen (Auswirkung auf Stammdaten) aus und bestätigen Sie mit OK.

Die alte Mandantennummer ist nun von der zentralen Mandantennummer gelöst.

Klicken Sie erneut mit Rechtsklick auf die neue Mandantennummer und bestätigen Sie mit Leistung neu zuordnen. Sie können hier den gewünschten zentralen Mandanten zuordnen.

Wird Ihnen die neue Mandantennummer noch nicht in der Geschäftsfeldübersicht Lohnabrechnung angezeigt, führen Sie eine Erstbestückung durch. Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument Erstbestückung der Leistungsübersicht.

In den Auswertungen Lohn bleiben die bereits durchgeführten Abrechnungen nach einem Mandantennummernwechsel unter den alten Ordnungsbegriffen stehen. Sie können die Auswertungen unter der neuen Mandantennummer über einen Temp. Auswertungsabruf für den Zeitraum 01/2018 bis aktueller Abrechnungsmonat abrufen. Dieser Zeitraum wird Ihnen im Programm dann unter der neuen Mandantennummer angezeigt. Im Dokument Auswertungssteuerung - Auswertungsabruf / Fachabruf können Sie entnehmen, wie der temp. Auswertungsabruf durchzuführen ist.

Auswertungen die aus den Jahren 2017 oder älter stammen, können nicht mehr temporär abgerufen werden, stehen jedoch für den Abruf einer Archiv-DVD unter der neuen Mandantennummer bereit.

Führen Sie keinen Temp. Auswertungsabruf durch, wird automatisch mit der ersten Abrechnung unter der neuen Mandantennummer die Lohnabrechnung für diese bereitgestellt. Nachdem die Auswertungen aus dem Rechenzentrum abgerufen werden, ist die neue Mandantennummer in Auswertungen inkl. der Abrechnung vorhanden.

Viele Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
1
letzte Antwort am 19.09.2019 13:43:21 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage