abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Fehlermeldung bei Anlage Personengruppe 124 Heimarbeiter ohne Entgeltfortzahlungsanspruch

2
letzte Antwort am 03.02.2025 08:27:09 von Eva3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eva3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
39 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir stellen gerade unser Lohnprogramm auf  Datev/Lodas um und habe nun meine Firma und das Personal angelegt. 

Wenn ich Heimarbeiter (PG 124) anlege kommt immer die die gleiche Fehlermeldung:

"LO5846 Die Personengruppe 124 ist nur für Heimarbeiter ohne Anspruch auf Entgeltfortzahlung zulässig."

Danach soll ich meine Eingaben korrigieren.

Ich wollte nun die Stammdaten ins Rechenzentrum senden, da kommt als Prüfprotokoll die gleiche Fehlermeldung bei allen Mitarbeitern der PG 124.

Gibt es hier eine zusätzliche Schlüsselung die bei Heimarbeitern beachtet werden muss? Umlage U1 wurde bei diesen Personen nicht gewählt.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Heimarbeitern.

Besten Dank.

Grüße Eva

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
25 Mal angesehen

Hallo Eva,

nach § 10 Entgeltfortzahlungsgesetz wird Heimarbeitern zur Sicherung im Krankheitsfall ein Zuschlag zum Arbeitsentgelt bezahlt.

Legen Sie dafür unter Mandantendaten I Lohnarten die Stammlohnart 303 an und hinterlegen Sie unter Personaldaten I Heimarbeit den entsprechenden Prozentsatz für den Krankheitszuschlag.

Danach wird keine Programm-Meldung mehr erzeugt.

Weitere Informationen zum Krankheitszuschlag finden Sie im Lexinform-Dokument: 5300309. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Eva3
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
17 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, die Meldung kommt nun nicht mehr.

Liebe Grüße

Eva

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.02.2025 08:27:09 von Eva3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage