Liebe Commutiy,
dieses Thema gab es bereits 2016 schon mal, aber es kam in der Diskussion zu keiner Lösung. Aber vielleicht gibt es sie mittlerweile.
Um die Verbindlichkeitskonten leichter abstimmen zu können, wäre es von Vorteil, wenn die Krankenkassen - und Lohnverbindlichkeiten einzeln erfasst werden könnten. Sprich, dass ich leicht sehen kann, bei welchem Arbeitnehmer oder bei welcher Krankenkasse, die Differenz besteht. Das wäre echt klasse. Gibt es denn die Einstellmöglichkeit schon?
Ich weiß, dass es auf Grund des Datenschutzes schwierig ist, aber Abstimmungsmäßig wäre das eine Erleichterung, ohne dass man alles händisch einbuchen muss.
freue mich auf euer Feedback vielleicht mit einer Lösung.
Vielen Dank.
Kati Elkan
Hallo Frau Elkan,
meinen Sie das in etwa so:
LODAS - individuelle Buchungstexte in Programmverbindung FIBU pro Krankenkasse und Arbeitnehmer?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgroß, ich habe wie beschrieben für jede Krankenkasse das Standardkonto hinterlegt und den Buchungstext überschrieben. Leider habe ich dies zwischen der Abrechnung 1. Gruppe und Abrechnung 2. Gruppe gemacht. Hierdurch wurden verschiedene Beträge mit Verbindlichkeiten SV gebucht. Können Sie mir weiterhelfen nach welche Schema DATEV Lodas diese Buchungen auf das Konto 3740 bucht? Das Konto soll nun ausgeziffert werden.
Viele Grüße
Christin Glauser
Hallo Frau Glauser,
nachdem die Zuordnung in den Krankenkassen zwischen den beiden Abrechnungsgruppen erfolgt ist, sind die Beiträge aus der 1. Gruppe noch auf das „Sammelkonto“ 3740 und die Beiträge aus der 2. Gruppe auf die in den Krankenkassen hinterlegten Kontonummern/Bezeichnungen verbucht worden.
Damit auch die Verbuchungen der 1. Gruppe auf die jeweiligen Krankenkassenkonten vorgenommen werden, können Sie eine Wiederabrechnung komplett für den abgerechneten Monat senden.
Um jedoch prüfen zu können, wie die Verbuchungen in Ihrem Fall durchgeführt wurden, benötigen wir Ihre genauen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Weg an uns, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG