Hallo Zusammen,
ich habe die besondere Situation, das ein Geschäftsführer zum beherrschenden Gesellschafter geworden ist. Die Krankenkasse besteht auf die Abmeldung Nr. 30. Ich hätte sonst in der SV die Beitragsgruppen geändert auf KV 0, RV 0, AV 0, PV 1. Die KK sagt sie braucht diese Abmeldung wegen der Jahresmeldung, allerdings ist er in der PV pflichtversichert, das verstehe ich dann nicht mit diesem Abmeldegrund. Hat das schon mal jemand abgerechnet?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei einem beherrschenden Geschäftsführer wählen Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit, Registerkarte Allgemeine Angaben in der Liste Personengruppe den Eintrag 900 – Nicht meldepflichtig Beschäftigte.
Wenn ein Arbeitnehmer aus einer meldepflichtigen Personengruppe in die Personengruppe 900 wechselt, wird automatisch eine DEÜV-Abmeldung erstellt.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 5303274 - Gesellschafter-Geschäftsführer abrechnen - Beispiele für LODAS und Dokument 1021647 - Personengruppe 900 - nicht meldepflichtige Arbeitnehmer in LODAS erfassen.
Hallo Frau Frohmeyer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte zwischenzeitlich eine Telefonat mit der DATEV, die Kolleginnen hatten mir dazu geraten, die eine Personalnummer abzumelden und eine neue anzulegen, damit die Abmeldung 30 für die KK generiert wird.
Für´s nächste Mal hab ich dann Ihre Dokumente zum nachlesen, danke schön!
Viele Grüsse
Beate Greger