abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS steuerpflichtige SFN abrechnen

1
letzte Antwort am 23.05.2019 10:37:16 von s_kerst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_berbig
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
586 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein paar Fragen zu LODAS:

Wir möchten die SFN`s, die den Arbeitnehmern auch bei Urlaub und Krankheitstagen zustehen, monatlich abrechnen.

Es werden Festlohnempfänger mit SFN abgerechnet.

Was genau müssen wir bei den Krankheitstagen und der Lohnfortzahlung einrichten bzw. beachten?

Wie gehe ich da am besten vor?

Wie kann ich mit den Durchschnittsspeichern arbeiten?

Was muss dort hinterlegt werden?

Welche Lohnarten werden hierfür verwendet?

Ich habe schon etliche Dokumente durchgearbeitet, komme aber irgendwie nicht weiter.

Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße

Sabine Berbig

s_kerst
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
354 Mal angesehen

Hallo,

ich habe es wie folgt gelöst:

Bei den Mitarbeitern unter dem Punkt Durchschnittsspeicher jeweils im Speicher 4 die dauerhafte monatliche Soll Stundenzeit erfassen ( Bei 40h/Woche = 173,33 Stunden).

Lohnarten der SFN-Zuschläge 3 Monate zurück als Speichern im Speicher 4 mit Stunden, Tage und Betrag versehen.

3 Monate später eine neue Lohnart anlegen ( z.B. LA 61 ) unter Grundlage Stammlohnart 140 und diese umbenennen in z.B. Ausgleich Zuschläge und Bezug zu Speiche 4 der letzten 3 Monate hinterlegen.

Wenn der Mitarbeiter jetzt ausfällt, dann die ausgefallenen Stunden für Urlaub oder Krank eintragen z.B. 1 Tag Urlaub = 8,00 Stunden LA 61.

Jetzt sollte er aus den letzten 3 Monate  den Durchschnitt pro Stunde errechnen und es steuerpflichtig mit auf der Gehaltsabrechnung mit abrechnen.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.05.2019 10:37:16 von s_kerst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage