abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS beschränkt steuerpflichtiger AN ELSTAM

4
letzte Antwort am 08.11.2019 09:54:35 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mleser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1069 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein polnischer AN war bei uns vom 01.12.18 bis zum 15.08.19 beschäftigt. Er hatte keine Meldeadresse in Deutschland und wurde somit als beschränkt steuerpflichtiger AN mit Steuerklasse 1 abgerechnet (Bescheinigung FA liegt vor).

Leider wurde das Häkchen bei "keine Teilnahme am ELSTAM-Verfahren" nicht gesetzt und auch nicht auf beschränkt steuerpflichtig geschlüsselt.

Die abgelehnte Anmeldung (Grund: kein Wohnsitz in Deutschland gemeldet) wurde ignoriert, da die LSt-Merkmale ja sowieso manuell eingegeben wurden, ebenso die Abmeldung, die nicht erfolgreich war, da keine Anmeldung erfolgt ist.

Wie kann ich das nun rückwirkend korrigieren? Mit der Abrechnung August wurde die LSt-Bescheinigung erstellt. Mit der Abrechnung September eine Lohnabrechnung mit Wert 0, trotz Austrittsdatum 15.08.19 sowie im Fehlerprotokoll der Hinweis, dass sich ab 12/18 die Steuerklasse auf 1 geändert hätte und eine Nachberechnung angestossen wurde.

Kann ich in den Bearbeitungsmonat 12/18 zurück gehen und dann die entsprechende Schlüsselung vornehmen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

DANKE!!

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
814 Mal angesehen

Hallo,

Sie können die Stammdaten im Dezember 2018 korrigieren, in dem Sie in den Bearbeitungsmonat 12/2018 wechseln und die Änderungen vornehmen.

In Ihrem Fall wurde durch die Änderung der Steuerklasse eine Nachberechnung ausgelöst und deshalb die Abrechnung für den September ausgegeben.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mleser
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
814 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Änderung in 12/18 vorgenommen und werde jetzt einmal abwarten, was in der Lohnabrechnung Oktober passiert.

Viele Grüße

Martina Leser

0 Kudos
mleser
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
814 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

im Fehler-/Hinweisprotokoll Oktober habe ich nun wieder die gleichen Hinweise sowie eine Lohnabrechnung mit dem Wert 0. Muss ich noch irgendetwas korrigieren, damit keine Lohnabrechnung mehr erstellt wird bzw. die Hinweise nicht mehr erscheinen?

Die Steuerklasse wurde ja eigentlich auch nicht geändert, sondern direkt in 12/18 gemäß Bescheinigung FA mit Steuerklasse 1 eingegeben.

Viele Grüße

M. Leser

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
814 Mal angesehen

Hallo M. Leser,

wurden mit der Abrechnung nochmal Änderungen vorgenommen?

Merkwürdig, dass Sie nach wie vor eine Abrechnung erhalten. Den Sachverhalt müssten wir uns mal ansehen, um Ihnen genau sagen zu können, woran es liegt.

Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.11.2019 09:54:35 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage