Hallo zusammen,
ich hatte zwar schon einmal die ähnliche Anfrage in der Community, aber ich komme irgendwie noch nicht auf einen grünen Zweig.
Wie gebt ihr denn grundsätzlich einen BAV-Vertrag mit den 15 % AG-Zuschuss und zusätzlich den AG-Anteil von VL ein? Ich bin mir im Zuge der Überarbeitungen, die ich gerade aufgrund der neuen Regelungen ab 2022 mache, nicht sicher, ob es überhaupt korrekt ist, wie es bisher bei uns gemacht wird.
Beispiel neue Entgeltumwandlungsvereinbarung ab 01.01.2022:
Umwandlungsbetrag (insgesamt): 147,83 €
bestehend aus:
laufendem Arbeitsentgelt: 127,83 €
vermögenswirksamen Leistungen: 20,00 €
Arbeitgeberzuschuss (15 %): 22,17 €
Gesamtbeitrag zur Direktvers. 170,00 €
Ich habe bislang immer die 20,00 € Arbeitgeberanteil VL über die Maske (Personaldaten - Entlohnung - Festbezüge) eingetragen. Steuer und SV-pflichtig, da der Mitarbeiter es ja zusätzlich zu seinem Gehalt bekommt.
Anschließend habe ich die Werte manuell in die Masken Personaldaten - Entlohnung - Vertragsdaten unter Arbeitgeberanteil und Gehaltsumwandlung eingetragen.
Beim Reiter "Gehaltsumwandlung" habe ich dann den Umwandlungsbetrag auf die Lohnart "Arbeitgeber VL" und den Restbetrag über das + Zeichen mit "Festbezug Lohn/Gehalt" eingetragen. So wurde es damals von einem Steuerberater erklärt.
Das sieht dann in der Abrechnung im Anschluss so aus, wobei der Einmalbezug da jetzt außen vor sein muss. Der wird nur im November gezahlt und bezieht sich auf einen anderen Vertrag:
Gehe ich so wirklich richtig vor? Ich würde mich freuen, wenn sich das mal jemand anschauen würde. Gerne auch mit der Vorgehensweise, wie es vielleicht woanders gehandhabt wird. Bei Verträgen ohne die VL habe ich kein Problem, bei der Umsetzung in LODAS.
Ganz lieben Dank vorab!!!
Liebe Grüße
Christina
Hallo,
bei uns wird es wie folgt gemacht (ist aber auch nicht so optimal und kommt denke ich auf das selbe raus):
In der VWL Lasche wird nur der AG-Anteil erfasst, der Haken AVWL gesetzt und das Beginndatum, ansonsten nichts.
Anschließend wird der BAV Vertrag 2xangelegt(mit gleichen Vertragsdaten, Bankverbindung usw)..
Einmal mit der normalen Gehaltsumwandlung und der Pflicht-Ag-Zuschuss und einmal mit der Gehaltsumwandlung in Höhe und aus dem AG-Zuschuss zur VWL und der Haken AVWL gesetzt.
Wir finden das ganze aber auch nicht so optimal aber auf der Abrechnung passt es.
Danke!
Ja, ich finde es echt verwirrend und schade, dass es dazu nicht separat eine Beschreibung in LODAS gibt bzgl. der VL oder ich denke einfach zu kompliziert. Solange der beschriebene Weg richtig ist, wäre ich ja beruhigt :).
Hallo,
wenn hier die VL als 100% AG Leistung durch Entgeltumwandlung nach 3/63 eingeht als ein Lohnbestandsteil, (vornehmlich geregelt nach AVR/TV und dann nach dem Gesetz ) ist dieser unter Berücksichtigung der SV und Steuergrößen des Jahres STEUERFREI und SOZIALVERSICHERUNGSFREI zu buchen. Bei der Rechnung wären 170€ der Gesamtbetrag der Bruttoentgeltumwandlung - bestehend aus 3 Bausteinen.