Guten Morgen,
Mein Problem ist folgendes:
Bei einem Mandanten werden extra Sammelüberweisungsaufträge für sonstige Überweisungen erstellt. In meinem Fall Beiträge zur Ärztekammer.
Jedes Mal wenn ich eine Wiederabrechnung z.B. eines einzelnen Mitarbeiters mache, wird immer ein neuer Sammelüberweisungsauftrag für diese sonstigen Überweisungen erstellt, obwohl sich betragsmäßig an den sonstigen Überweisungen nichts ändert. Wir hatten nun schon oft das Problem, dass die Bank den ursprünglichen Auftrag nicht mehr ausführt, da der Hashwert sich auf dem Überweisungsträger mit jeder Neuerstellung ändert.
Ist es möglich, diese Neuerstellung des Sammelüberweisungsauftrags zu unterdrücken? Es ist für die Mandanten sehr ärgerlich, bei jeder Wiederabrechnung einen neuen Sammelüberweisungsauftrag unterschrieben an die Bank zu senden, obwohl der Betrag sich gar nicht ändern würde.
Vielen Dank!
Anja .
Hallo Anja,
es ist nicht möglich, die Neuerstellung des Sammelüberweisungsauftrages für Sonstige Überweisungen bei einer Wiederabrechnung zu unterdrücken.
Die Möglichkeit der Differenzzahlungsträger gibt es lediglich bei den Lohn- und Gehaltszahlungsträgern.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG