abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Minijob

3
letzte Antwort am 18.11.2020 15:14:05 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heidrun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
586 Mal angesehen

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage: Ein Minijobber bezieht Arbeitslosengeld I und hat zwei Minijobs mit je 80,00 € Einkommen. Er verzichtet nicht auf die Rentenversicherungspflicht.

Auf der Online-Seite der Minijobzentrale steht:

"Die Mindestbeitragsbemessungsgrundlage gilt nicht für Minijobber,

  • die neben dem Minijob noch eine rentenversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausüben oder
  • anderweitig rentenversicherungspflichtig sind, wie beispielsweise Auszubildende, Pflegepersonen, gewisse selbständig Tätige (Hebammen), Bezieher von Kranken- oder Übergangsgeld, Arbeitslosengeld I sowie Personen während der Anrechnung von Kindererziehungszeiten.

Der Rentenversicherungsbeitrag berechnet sich in diesen Fällen vom tatsächlichen Arbeitsentgelt."

 

Auf meine Nachfrage bei DATEV erhielt ich die Lösung, dass unter Mehrfachbeschäftigung das Entgelt beim anderen AG zu erfassen ist und der Haken zu setzen ist, dass nicht  vom Mindestbetrag die RV zu berechnen ist.  

 

Wie kann man das aber steuern, wenn es nur einen Minijob unter 175 € gibt, bei einem AN, der Arbeitslosengeld bekommt? In der Regel bekommen sie 165,00 €.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
570 Mal angesehen

Indem das Häkchen draußen bleibt.

0 Kudos
heidrun
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
563 Mal angesehen

Dann wird der RV-Beitrag von 175,00 € berechnet, was meiner Meinung nach nicht richtig ist.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
556 Mal angesehen

Ist doch richtig: keine Mehrfachbeschäftigung --> kein Unterschreiten des Mindestbemessungsentgelt.

 

Sonst wäre die Regelung ja eher eine Wunschregel 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.11.2020 15:14:05 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage