Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter hat am 19.01.2019 in einem Malerbetrieb angefangen, lt. Malerkasse hat er einen Jahresurlaubsanspruch von 25 Urlaubstagen. Im November 2019 hatte der Mitarbeiter einen Urlaubsanspruch von insgesamt 21 Tagen angespart, in der Dezemberlohnabrechnung insgesamt 23 Tage.
Die Malerkasse gibt lt. Onlinezugang nur noch einen Resterstattungsanspruch in Euro an, nicht in Tagen.
Wie kann ich die Lohnabrechnung so korrigieren, dass der Arbeitnehmer seine 25 Urlaubstage erhält?
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
Annett Bahr
Hallo Frau Bahr,
vermutlich resultieren die fehlenden Urlaubstage aus dem Januar 2019. Wahrscheinlich haben Sie dazu eine Meldung auf dem Fehler- und Hinweisprotokoll erhalten. Da tariflich nicht geregelt ist, wie viel Tage ein Teilmonat hat, muss hier manuell gebucht werden.
Den fehlenden Tag bzw. die fehlenden Tage können Sie über die Bewegungsdaten | Erfassungstabellen im Register Nachberechnung Standard mit dem Wert der Tage und dem BS 88 buchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG