Hallo,
ich habe einen neuen Mandanten der jetzt und wahrscheinlich immer nur Minijobber beschäftigt.
In der ZMSD ist die Lohnsteuernummer hinterlegt.
Es wird nur Pauschalsteuer an die Bundesknappschaft abgeführt.
Wie kann ich schlüsseln, dass nichts an das Finanzamt gemeldet wird und die eine Lohnsteueranmeldung fordern?
Wäre toll hier eine Antwort zu bekommen
Renate Prugger-Ebert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Prugger-Ebert,
ich habe mal in einem DATEV-Dokument (wir haben Lohn und Gehalt) gelesen habe, wie man die Übermittlung deaktiviert. Daraufhin fragte ich einen Finanzbeamten, was den passiert, falls ich bei einem neuen Mandanten mit Minijob keine Lohnsteueranmeldung abgebe. Da bekam ich zur Antwort, das ein Kollege, der den Jahresabschluss auf den Tisch bekommt, erst einmal eine Lohnsteueranmeldung anfordern könnte, weil er ja die Personalkosten sieht.....
Viele Grüße
Dieter Pitsch
Bei LODAS wird die Lohnsteueranmeldung übermittelt mit Null und daraufhin wird automatisch ein Lohnsteuersignal gesetzt beim Finanzamt anscheinend.
Das will ich verhindern. Das war meine Frage.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Hallo Frau Prugger-Ebert,
die Übermittlung der Lohnsteuer-Anmeldung lässt sich nur unterdrücken, wenn Sie die Auswertung 23 (Lohnsteuer-Anmeldung) löschen oder hier in der Spalte Datenübermittlung "Papier" auswählen. Dann wird zwar eine Anmeldung angelehnt an das amtliche Formular erstellt, es findet jedoch keine Übermittlung statt.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Super danke. Da meint das Programm zwar dass es nicht erlaubt ist, aber lässt es doch zu. Ja das ist es. Vielen Dank.
Beitrag vom Nutzer gelöscht