abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS-Beitragsnachweise doppelt

4
letzte Antwort am 20.03.2019 11:35:18 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carinametzmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
753 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, das Beitragsnachweise nach einer Nachberechnung im LODAS bei der Krankenkasse doppelt gemeldet werden, und nicht storniert. Was die Folge ist, das ich manuell über SV Net die Erstabrechnung stornieren muss. Damit die AOK den Beitrag der doppelt eingezogen worden ist, wieder erstattet.

Das Problem ist erst seit 2019. Kennt jemand das Problem und hat er eine DATEV Lösung für mich?

Irgend ein Hacken, der zu setzen ist?

Besten Dank.

Carina Metzmaier

freitag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
550 Mal angesehen

Mandantendaten - Sozialversicherung - Allgemeine Daten

Angaben zum Beitragsnachweise -> Differenzen zwischen Schätzung und tatsächlichen Abrechnung im Folgemonat

(fehlt der Hacken hier?)

Dieser Hacken darf meines Wissens nicht entfernt werden auser in Ausnahmefällen z. B. Betriebsaufgabe... eventuell prüfen.

Viele Grüße

B.F.

0 Kudos
carinametzmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
550 Mal angesehen

Muss der Hacken auch gesetzt sein, wenn ich keine Schätzung habe?

0 Kudos
freitag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
550 Mal angesehen

Ich habe das wie folgt verstanden:

  • entweder nutzt man das Schätzverfahren und dann muss der Hacken rein: Differenzen immer im Folgemonat

oder

kein Schätzverfahren und dann muss immer vor dem Abgabetermin abgerechnet werden (in dem Fall Nein).

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
550 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

In Ihrer Eingangsfrage sprechen Sie von einer Nachberechnung, ich vermute jedoch Sie meinen eine Wiederabrechnung. In diesem Fall wird bei einer Änderung des Beitragsnachweises, der mit der Erstabrechnung erstellte Beitragsnachweis storniert und ein neuer Beitragsnachweis übermittelt.

Das Kontrollkästchen Differenzen zwischen Schätzung und tatsächlichen Abrechnung im Folgemonat verrechnen ist bei allen Mandanten aktiviert, egal ob Schätzmandant oder nicht. Auswirkungen hat dieses Kontrollkästchen jedoch nur bei einem Schätzmandanten. Das Kontrollkästchen ist nur in Ausnahmefällen zu Deaktivieren, daher empfehle ich nicht, es herauszunehmen.

Weshalb die Beitragsnachweise doppelt bei der AOK eingegangen sind, kann ich über diesen Weg nicht prüfen. Bitte wenden Sie sich daher über einen anderen Kanal  an uns, damit wir der Sache nachgehen können.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.03.2019 11:35:18 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage