abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS-Beitragsgruppenschlüssel und Krankenkasse bei Beamten der Beihilfe bezieht

4
letzte Antwort am 08.11.2023 13:52:15 von Steffi123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steffi123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
347 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns fängt ein Beamter in Teilzeit an. Er ist privat krankenversichert somit müssen wir keine Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung berechnen. Wie verhält es sich aber mit der Arbeitslosen- und  Rentenversicherung? Und welche Krankenversicherung gebe ich wo ein?

Liebe Grüße

Kategorie LODAS hinzugefügt

0 Kudos
Tags (1)
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
340 Mal angesehen

Hallo,

m.E. ist das eher eine Frage für den Programmbereich "Personalwirtschaft" als für "DATEV Ideas".

Kann folgender Artikel ggf. bereits helfen?

https://www.haufe.de/personal/entgelt/sv-nebenbeschaeftigungen-von-beamten-richtig-beurteilen_78_443184.html

Bei der KK für den Einzug der SV-Beiträge nimmt man üblicherweise die KK, die die letzte Pflichtkasse war. Gab es bislang noch keine kann man (in RS mit dem AN) eine wählen.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
Steffi123
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
332 Mal angesehen

Hallo VW,

ja ich hab die Frage zuerst in den verkehrten Bereich gestellt. Muss mich hier erst noch zurecht finden. Danke für deine Antwort. Der Artikel hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Der Arbeitnehmer weiß nicht mehr bei welcher Krankenkasse er mal pflichtversichert war. Er kann auch nicht mehr nachschauen da es schon 30 Jahre her ist. Dann würde ich in diesem Fall eine Krankenkasse auswählen an die wir schon Beiträge abführen. Sehe ich das richtig?

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
327 Mal angesehen

@Steffi123  schrieb:

Dann würde ich in diesem Fall eine Krankenkasse auswählen an die wir schon Beiträge abführen. Sehe ich das richtig?

Hallo nochmal,

das ist korrekt. Ich nehme bei PKV-Versicherten dann üblicherweise unsere AOK RPS, an die wir die meisten Beiträge abführen.

Gruß, Volker

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
Steffi123
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
319 Mal angesehen

Danke schön 🙂

4
letzte Antwort am 08.11.2023 13:52:15 von Steffi123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage