Hallo,
wir haben im Jahr 2021 die Lohnabrechnung mit Datev für einer unserer Tochterfirmen von einem Steuerberater übernommen. Nun (zum 01.01.2022) sind alle Arbeitnehmer aus der Gesellschaft ausgeschieden, daher wollte ich über den Sondertatbestand die Meldung abgeben, dass keine Mitarbeiter mehr geführt werden. Dann bekomme ich allerdings folgende Meldung, dass der digitale Lohnnachweis für das Jahr 2021 storniert wurde, was ja aber gar nicht passieren sollte. Was habe ich falsch bzw. muss ich noch eingegeben?
Hallo,
wenn alle Mitarbeiter zum 31.12.2021 ausgetreten sind, erfassen Sie in Lohn und Gehalt unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften | Registerkarte „Mitgliedschaft“ als Ende der Mitgliedschaft 12/2021 und wählen den entsprechenden Meldegrund für den Sondertatbestand aus.
Vermutlich wurde mit dem Monatsabschluss für 12/2021 ursprünglich ein digitaler Lohnnachweis mit dem Meldegrund UV01 übermittelt. Dieser wird mit dem nächsten Monatsabschluss storniert und sollte neu mit dem Meldegrund UV06 erstellt werden.
Ist das nicht der Fall, prüfen wir den Sachverhalt gerne individuell. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.