abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(L+G) Rückmeldung GKV-Monatsmeldung eingespielt, jedoch nicht mehr abgerechnet...

9
letzte Antwort am 16.08.2019 07:40:16 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
881 Mal angesehen

Ein MA hat eine Mehrfachbeschäftigung gehabt und arbeitet inzwischen nicht mehr bei uns. Nach der letzten Monatsabrechnung kam eine lange Liste von "qualifizierter Meldedialog", für jeden Monat dieses Jahr, in dem er bei uns war, gibt es den Text "Für den MA wurde eine Rückmeldung zur Anforderung der GKV-Monatsmeldung für den Monat 01/2019 eingespielt, der MA wird jedoch nicht mehr abgerechnet (letzter abzurechnender Monat = x/2019, es werden keine GKV-Monatsmeldungen für diesen Zeitraum erzeugt Prüfen Sie den Sachverhalt. Setzen sie den letzten abzurechenden Monat ggf. hoch und rechnen sie den MA ab."

Was hat das zu bedeuten? GKV wollte Monatsmeldungen für die Vormonate haben und das System macht das nicht mehr, weil der MA nicht mehr da ist? Was macht man dann?

Vielen Dank für die Antwort!

0 Kudos
Tags (1)
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
653 Mal angesehen

Hallo Frau Kannengießer,

Lohn und Gehalt fasst den ausgeschiedenen Mitarbeiter in der laufenden Abrechnung nicht an, weil für den ausgeschiedenen Mitarbeiter in der Schnellerfassung auf der Registerkarte Zeitraum das Feld "Letzter abzurechnender Monat" standardmäßig mit dem Austrittsmonat gefüllt ist.

"[...} Prüfen Sie den Sachverhalt. Setzen sie den letzten abzurechenden Monat ggf. hoch und rechnen sie den MA ab."

Was hat das zu bedeuten? GKV wollte Monatsmeldungen für die Vormonate haben und das System macht das nicht mehr, weil der MA nicht mehr da ist? Was macht man dann?

Ändern Sie das Feld "Letzter abzurechnender Monat" auf den aktuellen Abrechnungsmonat und im Rahmen  der Lohnabrechnung sollte Lohn und Gehalt die Meldungen erstellen.

Beste Grüße

Andreas Briefs

lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
653 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe Ihren letzten Satz nicht verstanden. Der letzte Abrechnungsmonat war Juli, ab August ist der MA nicht mehr bei uns beschäftigt. In dem Feld "letzter abzurechnender Monat" war Juli und der aktuelle Abrechnungsmonat war auch Juli, aber dann kam die o.g. lange Liste "qualifizierter Meldedialog".

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
653 Mal angesehen

Hallo Frau Kannengießer,

ich gehe davon aus, dass für den Monat Juli der Monatsabschluss durchgeführt wurde - damit wäre der aktuelle Abrechnungsmonat der Monat August. Bei dem ausgeschiedenen Mitarbeiter tragen Sie dann in das Feld "Letzter abzurechnender Monat" 08/2019 ein. Das Austrittsdatum bleibt unverändert im Juli.

Beste Grüße

Andreas Briefs

lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
653 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Meinen Sie, dass ich im August für ihn eine Gehaltsabrechnung mit € 0,00 machen soll? Eigentlich machen wir Mitte August die Gehaltsabrechnungen. Kann man auch nur für ihn einen Monatsabschuss für August durchführen (und dann Mitte August für alle anderen), oder? Ich meine, damit die Monatsmeldungen bald erstellt werden.

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
653 Mal angesehen

Hallo Frau Kannengießer,

den Monatsabschluss machen Sie, wenn die Lohnabrechnungen aller Mitarbeiter durchgeführt wurden. Sie können aber jetzt schon problemlos (auf Mitarbeiterebene) die Lohnabrechnung für den bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter durchführen und anschließend die dabei erzeugten Meldungen über Mandant | Daten senden an das Rechenzentrum übertragen.

Beste Grüße

Andreas Briefs

lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
653 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank!

Heute habe ich das gemacht, was Sie beschrieben haben. Sogar nach der Probeabrechnung gab es schon einen langen Verarbeitungsprotokoll, in dem steht, dass die Monatsmeldungen für die einzelnen Monate erstellt wurden und "die Abgabepflicht der GKV-Monatsmeldung wurde rückwirkend von "keine Angabe" auf Anforderung liegt vor (Rückmeldeverfahren) geändert. Daher wurde eine automatische Nachberechnung ab Monat 01/2019 durchgeführt". Dann bin ich bei Probeabrechnung geblieben und habe keine richtige Abrechnung gemacht. Morgen werde ich die Lohnabrechnung für den bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter durchführen und anschließend die dabei erzeugten Meldungen über Mandant | Daten senden an das Rechenzentrum übertragen.

Ich gehe davon aus, dass ich danach nichts mehr zu machen brauche? Die Krankenkasse wird sich bei mir melden, wenn es irgendwas gibt?

Was wird mit "eine automatische Nachberechnung ab Monat 01/2019 durchgeführt" gemeint?

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
653 Mal angesehen

Hallo Frau Kannengießer,

Ich gehe davon aus, dass ich danach nichts mehr zu machen brauche? Die Krankenkasse wird sich bei mir melden, wenn es irgendwas gibt?

dem sollte so sein.

Was wird mit "eine automatische Nachberechnung ab Monat 01/2019 durchgeführt" gemeint?

die Krankenkasse hatte über die Rückmeldedaten die GKV-Monatsmeldung für den Zeitraum ab 01/2019 angefordert. Wenn in Lohn und Gehalt die Historie (bereits abgerechneter Monate) verändert wird (hier: durch die Rückmeldedaten), dann rechnet Lohn und Gehalt die betroffenen Monate nochmal durch. In Ihrem Fall hat Lohn und Gehalt automatisch die Monate Januar bis Juli neu durchgerechnet und dabei festgestellt, dass jeweils noch die GKV-Monatsmeldungen zu erstellen sind - obwohl Sie dem Programm ja "nur" gesagt haben, dass es den August für den ausgeschiedenen Arbeitnehmer abrechnen soll. Daher "automatische Nachberechnung".

Nachtrag:

In diesem Info-DB-Dokument ist eine Liste der Daten, die eine automatische Nachberechnung auslösen​.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
653 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank für die rechtzeitigen Antworten und ausführliche Erläuterungen! Cool!

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
653 Mal angesehen

0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.08.2019 07:40:16 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage