Hallo zusammen,
da ich für BEM Gespräche vorbereitend wissen muss, wie viel Tage der MA krank war, muss ich diese auswerten. Leider ist mir nun aber aufgefallen, dass die Krankheitstage immer nur für die Arbeitstage gezählt werden. Das ist aber bei Mitarbeitern, die länger krank sind, nicht korrekt, denn auch die Wochenenden zählen ja dann mit, oder ?
Welche Asuwertung muss ich basteln, damit auch die Wochenenden in Krankheit als Kranktage mitgezählt werden ?
Ich freue mich über Ideen und Unterstützung.
Viele Grüße
S. Kittler
Hallo S. Kittler,
wenn Sie z. B. den Ausfallschlüssel „K“ über das Wochenende im Kalender gebucht haben, errechnet Lohn und Gehalt automatisch 42 Kalendertage für die Lohnfortzahlung (inkl. Wochenenden). Wird der Zeitraum für die Lohnfortzahlung überschritten, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
In der Statistik für die Kalenderdaten werden, wie von Ihnen bereits geschrieben, allerdings nur die Arbeitstage als Ist-Tage herangezogen, die Sie als regelmäßige Arbeitszeit unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten hinterlegt haben.
Wenn Sie für das BEM-Gespräch auch die Kranktage an Wochenenden benötigen, kommen Sie nicht umhin, die Wochenendtage manuell hinzu zu zählen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, über das Daten-Analyse-System die Standardauswertung "Kalendariumswerte" abzurufen, wenn Sie dieses Programm haben. Die Wochenenden werden hier mitgezählt. Sie können dann entweder direkt im Daten-Analyse-System nach den Kalenderbuchungen filtern oder Sie exportieren diese Auswertung in die Tabellenkalkulation und haben damit eine Excel-Auswertung, mit der Sie arbeiten können.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG