abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrektur Lohnsteuerbescheinigung für 2019 wg vergessener VMA??

3
letzte Antwort am 12.02.2020 09:24:20 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Blume1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
897 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir erhielten jetzt erst die Information, dass Verpflegungsmehraufwendungen in 2019 ausgezahlt wurden, diese sind natürlich nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung 2019, welche im Dezember erstellt wurde, wie kann ich diese nachträglich auf die Lohnsteuerbescheinigung für 2019 draufzaubern - leider stehe ich schon in 02/2020.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
870 Mal angesehen

Wenn Sie beim Mitarbeiter, Steuer und Besonderheiten auf Entstehungs- anstatt Zuflussprinzip umstellen, sollten alle auf 2019 rückgerechneten Werte auf einer 2019er LSt-Bescheinigung erscheinen.

0 Kudos
Blume1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
864 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank, das hatte ich schon versucht, und bei der Probeabrechnung erhalte ich den Fehler Hinweis, dass die steuerliche Abrechnung gemäß Entstehungsprinzip nur in den ersten 3 Wochen zulässig ist. Erstellt er trotzdem eine neue Lohnsteuerbescheinigung für 2019?? auf der Probeabrechnung ist es drauf, aber ich erhalte keinen Hinweis, dass die Lohnsteuerbescheinigung 2019 storniert wird.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
858 Mal angesehen

Der Hinweis auf die 3 Wochen ist korrekt. Letztlich sind es aber Sie, die die Entscheidung trifft und dies, unter entsprechenden Umständen, auch später noch auf das Entstehungsprinzip ändern darf. --> Es muss sichergestellt sein, dass der AN die ältere Bescheinigung noch nicht in Verbindung mit einer Steuererklärung bei seinem Finanzamt eingereicht hat.

Die LSt-Bescheinigung wird "nur" korrigiert, nicht storniert. Der jüngste elektronische Eingang wird beim Finanzamt verwendet.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.02.2020 09:24:20 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage