Hallo Community,
unser Steuerberater hat mir für den Jahresabschluss folgende Bitte mit auf dem Weg gegeben in Bezug auf die Beitragsnachweiserläuterung:
- Kontierung der Krankenkassen anpassen damit die Differenzen pro Krankenkasse getrennt von der lfd. Schätzung ausgewiesen werden.
- Als Buchungstext die Lohnart und nicht das bebuchte Konto einstellen.
Leider finde ich im Lex keine Hilfe dazu. Kann mir bitte jmd. sagen wie ich diese Änderungen einstellen kann?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt die Einstellung, dass die Krankenkassen auf Kreditorenkonten gebucht werden (wer`s mag), der Buchungstext kann ebenfalls unter Kanzlei | Finanzbuchführung | Kontenrahmen eingestellt werden.
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Sie können unter Finanzbuchführung/Kontierung Krankenkassen für jede Krankenkasse ein eigenes Konto bilden (nicht die Kontenanlage in der Kontenverwaltung vergessen). Damit können sie auch noch zwischen Forderung, Verbindlichkeit und Schätzung unterscheiden.