Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Konsolidierung der Lohnsteueranmeldung einrichten kann. Das entsprechende Dokument der Datev ist seit Tagen nicht verfügbar.
Danke für Hilfe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Auszug aus dem Info-DB-Dokument 1070278 Lohnsteuer-Anmeldung: Datenübermittlung mit Lohn und Gehalt:
2.3 Lohnsteuer-Anmeldung konsolidieren
Lohnsteuer-Anmeldung konsolidieren
Hinweis
In dem Fenster Konsolidierung Lohnsteuer-Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, über mehrere Mandanten hinweg, eine Lohnsteuer-Anmeldung zu erstellen. Dies bietet sich z. B. für Firmen an, die aus organisatorischen Gründen auf mehrere Mandanten aufgeteilt sind. Die Zahlungen werden nicht konsolidiert. Sie können einem Hauptmandanten (Konsolidierungsmandanten) über den Konsolidierungskreis die entsprechenden Mandanten (Konsolidierungsteilnehmer) zuordnen.
Voraussetzungen für die Konsolidierung
Vorgehen
:
Wenn für den letzten Mandanten eines Konsolidierungskreises der Monatsabschluss erfolgt, wird die Lohnsteuer-Anmeldung beim Hauptmandanten zum Senden unter Mandant | Daten senden bereitgestellt. Die Zahlungen werden nicht konsolidiert.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo,
weiß Jemand wie sich das mit der Lohnsteueranmeldung verhält, wenn zwei Abrechnungsstellen eine Firma abrechnen? Also die Lohnsteueranmeldung muss ja zusammengefasst sein, aber wie geht das, wenn es zwei verschiedene Abrechnungsprogramme gibt.
Zur Erläuterung, mein Mandant rechnet seine Mitarbeiter selbst über Lexware ab und ich rechne von diesem Unternehmen nur die Versorungsbezugsempfänger ab.
Ich freue mich über Eure Hilfe.
Hallo @_JuliaBorowski_ ,
in DATEV LuG können Sie die Beträge über Bewegungsdaten / Steuerbeträge aus Nebenbuchführung eingeben. Wie es umgekehrt in Lexware geht, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße