abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderpflege mit Krankengeld

8
letzte Antwort am 17.03.2022 10:59:27 von Skocak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Skocak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
320 Mal angesehen

Hallo,

bei einem unserer MA wurde für einen Tag (1. februar) im Februar Kinderpflege mit Krankengeld gebucht und die Meldung an die Krankenkasse ging raus. Nun kam im März Rückwirkend für den Februar 2022 drei Tage hinzu (23-25.02.2022).

Meine Frage : Wenn ich Jetzt die 3 tage buche bekomme ich selbstverständliche andere bzw. neue Beträge über den ausgefallenes laufenden SV Pflichtigen Brutto-arbeitsentgelt sowie den Beitrag der steuerfrei bzw. pauschal versteuert wird im Monat Februar.

Kann ich einfach den Beitrag welches nur für den 1. Februar galt überschreiben? weil 3 neue hier 23.-25.02.2022 hinzu gekommen sind? Berechnet und an die KK übermittelt werden soll?

Bekommt die KK nun hiermit auch erneut 01.02.2022 übermittelt?

Kann ich den Zeitraum 01.02.2022 in Lodas unterdrücken sodass keine Übermittlung für diesen Tag erstellt wird

Viele Grüße

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
307 Mal angesehen

Hallo,

Sie können einfach die dazugekommenen Tage buchen.

Lodas gibt dann zusätzlich eine weitere Bescheinigung für die Krankenkasse aus.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Skocak
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
299 Mal angesehen

Danke Sailor für Ihre Antwort.

Ich buche einfach die neue Kind Krank zeit ohne einen neuen brutto Arbeitsentgelt einzugeben oder den alten brutto Arbeitsentgelt zu überschreiben? 

Wird dann der 1. Februar erneut an die KK übermittelt?

Vg

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
292 Mal angesehen

Ja, einfach neue Krankmeldung buchen. Die bereits gesendete wird nicht nochmal gesendet, nur die Neue.

0 Kudos
Skocak
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
286 Mal angesehen

Ok.Danke. Muss ich aber nicht für die neue Krankmeldung auch den neuen Ausfall der Brutto Arbeitsentgelt Beträge  angeben? Da der Ausfall sich ja geändert hat.

Viele Grüße 

Skocak 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
282 Mal angesehen

Ich weiß nicht, was Sie meinen.

Wenn Sie die zusätzliche Erkrankung erfassen, läuft alles automatisch. Sie müssen nichts weiter tun.

0 Kudos
Skocak
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
265 Mal angesehen

Ok. Entschuldigung aber irgendwo hab ich vll ein Denkfehler. Oder ich denke kompliziert.

Die Krankenkasse benötigt doch zur Berechnung des kinderkrankengeldes den neuen Brutto Ausfall Arbeitsentgelt. Da neue kind krank tage hinzu kommen ist der Ausfall größer.

Diese gebe ich unter Sozialversicherung unter allgemeine Daten im Reiter EEL ein.

Oder meinen Sie lodas rechnet einen fiktiven Beitrag?

Danke nochmal

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
256 Mal angesehen

Ich gebe immer nur die Zeiten ein. Dadurch erstellt Lodas schon bei der Probeabrechnung automatisch das fertige Formular für die Krankenkasse, dass dann mit der Echt-Übermittlung gesendet wird.

Ich fülle keine weiteren Felder aus.

0 Kudos
Skocak
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
243 Mal angesehen

Ok. Vielen Dank für Ihre Hilfe

0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.03.2022 10:59:27 von Skocak
Dieser Beitrag ist geschlossen