abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennzeichen "M" auf LSt-Bescheinigung stornieren

2
letzte Antwort am 23.01.2023 22:41:25 von Mona1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mona1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
266 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community, 

ich habe irrtümlicherweise Arbeitnehmern das Kennzeichen "M" auf die Lohnsteuerbescheinigung 2022 gesetzt, 

obwohl der Arbeitnehmer nur die Verpflegungspauschale vom Arbeitgeber erhalten hat.

Die Frühstückskosten lt. Hotelrechnung wurden dem Arbeitnehmer vom Nettolohn abgezogen, sodass die Kosten 1:1 an den Arbeitnehmer weiterberechnet wurden und hier keine Mahlzeitengestellung und keine Kürzung der Verpflegungspauschle vorgenommen wurde.

Kann ich das Kennzeichen "M" durch eine Wiederholungsabrechnung stornieren?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

MfG Mona

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
222 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Großbuchstabe M nicht angedruckt werden soll, nehmen Sie bitte den Haken "Bereitstellung einer Mahlzeit nach Sachbezugswert - Großbuchstabe M" unter Personaldaten I Steuer I Steuerkarte I Allgemeine Daten raus.

Senden Sie im Anschluss eine Wiederabrechnung Dezember - wenn der Januar noch nicht abgerechnet ist - oder eine Januarabrechnung (Erst- oder Wiederholungsabrechnung.

Wenn Sie die Korrektur mit der Januarabrechnung machen aktivieren Sie bitte unter Personaldaten I Steuer I Einmalbezüge / Sonstige Angaben das Entstehungsprinzip im Feld "steuerliche Behandlung Nachberechnung Vorjahr".
Weitere Informationen zum Entstehungsprinzip finden Sie im Dokument 1070821 Kapitel Nachberechnung Vorjahr.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Mona1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
178 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Antwort.. so konnte ich das Problem lösen.

Viele Grüße

Mona1

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.01.2023 22:41:25 von Mona1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage