abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Dokumenten in digitaler Personalakte

4
letzte Antwort am 11.08.2023 12:39:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bouser01
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
202 Mal angesehen

Wir bekommen seit etwa 2 Wochen keine E-Mail Benachrichtigungen mehr, wenn neue Dokumente in die digitale Personalakte hochgeladen werden. Das hatte bisher immer problemlos funktioniert, plötzlich nicht mehr.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Umstellung auf Exchange Online mit M365 und dem Wegfall von DATEVnet in unserer Kanzlei. Jedenfalls passt hier ein zeitlicher Zusammenhang. Meine Vermutung ist, dass versucht wird über unseren ehemaligen OnPrem Exchange zu versenden. Ich kann jedoch keine SMTP Versandeinstellungen in der digitalen Personalakte oder Lohn & Gehalt finden. Hat jemand einen Tipp für mich?  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
187 Mal angesehen

@Bouser01 schrieb:

Meine Vermutung ist, dass versucht wird über unseren ehemaligen OnPrem Exchange zu versenden.

Bei den E-Mails zur Benachrichtigung neuer Dokumente von DATEV handelt es sich jedoch um einen E-Mail Empfang an Euch; keinen Versand.  

@Bouser01 schrieb:

Ich kann jedoch keine SMTP Versandeinstellungen in der digitalen Personalakte oder Lohn & Gehalt finden.

Den bräuchte man auch nur, wenn man E-Mails an seine Mandanten verschicken möchte. Das ist ebenfalls die entgegengesetzte Datenrichtung. 

Alle anderen E-Mails an Eure Adresse kommen aber an? Schwer zu sagen, wo der Fehler liegt. Aber der Zusammenhang wird vermutlich passen. Wo die E-Mails nun hängen oder im Nirwana verschwinden, müsste man sich mal anschauen. 

Was sagt denn der IT-Partner, der den Umzug vorgenommen hat? Der wird vermutlich schneller helfen können.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Bouser01
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
178 Mal angesehen

Bei den E-Mails zur Benachrichtigung neuer Dokumente von DATEV handelt es sich jedoch um einen E-Mail Empfang an Euch; keinen Versand. 

ok, ich dachte dass evtl. die lokale Anwendung selbst die Benachrichtigungen versendet. Aber dann würden vermutlich die Basisdienste E-Mail genutzt werden, und dieser Versand funktioniert bei uns (z.B. Benachrichtigungen SQL).

Was sagt denn der IT-Partner, der den Umzug vorgenommen hat? Der wird vermutlich schneller helfen können. 

Der hat leider auch keine Idee. Unser MX Eintrag zeigt jetzt direkt auf Hornetsecurity (zuvor auf DATEVnet) und da kommt nichts an. Ich sehe im Hornet Dashboard jede Mail (auch die abgelehnten), nur halt nichts von der Personalakte...

Bin echt ratlos... 😩

Bouser01
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
156 Mal angesehen

Problem gelöst!

Es lag an den noch vorhandenen E-Mail-Domains in der DATEVnet Administration, obwohl der Router bereits abgebaut war. Darum kamen sämtliche Mails der DATEV nicht bei uns an.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
146 Mal angesehen

IT muss gepflegt und eindeutig sein 😉. Ist DATEV aka DATEVnet nicht mehr für die Domain zuständig, muss diese aus allen Systemen entfernt werden, wo sie nicht hingehört. Egal, ob der E-Mail Verkehr dennoch funktioniert hätte. Muss aus welchen Gründen auch immer ein Dritter die IT übernehmen, stellt der sich sonst fragen: Wo liegt die Domain denn nun? 😇

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.08.2023 12:39:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage