Hallo,
wie erfasse ich im Kalender (LuG) bei einem Gehaltsempfänger (40WStunden) Kug, der z. B. 50% Kug macht und weiterhin täglich arbeitet? Mit dem Schlüssel KU und 4 Stunden?
ja genau, KUG 4 Stunden.
Der Rest ist dann normal gearbeiteter Lohn.
...wie sieht es bei jemanden aus, der krank geschrieben ist und nur anteilig in Kurzarbeit ist? Wird der ganze Tag als krank geschlüsselt? Oder halb?
Hallo,
ab dem Service-Release 11.15 von Lohn und Gehalt (Bereitstellung voraussichtlich noch im April), ist es möglich „Krank während Kurzarbeit und Lohnfortzahlung“ zusammen an einem Tag im Kalender zu erfassen und auch für Gehaltsempfänger einen entsprechenden AAG-Antrag zu erstellen.
Erkrankt ein(e) Mitarbeiter(in) während des Kug-Gewährungszeitraums, so buchen Sie für den Ausfallschlüssel WK „Krankheit während Kurzarbeit“ für die Zeit die wegen der Krankheit ausfällt. Zusätzlich erfassen Sie eine neue Zeile für die restlichen Stunden mit dem Ausfallschlüssel K „Krankheit Lohnfortzahlung“ für die Zeit, in der kein Kug abgerechnet worden wäre.
Hat die Krankheit bereits vor dem Gewährungszeitraum begonnen, ist der Ausfallschlüssel VK „Krankengeld/Krankheit vor Kug“ (bei vollen Tagen) bzw. der Ausfallschlüssel VS „Krankstunden vor Kug“ zu verwenden.
Bei einem Stundenlohnempfänger erfassen Sie zusätzlich noch die entsprechende Lohnart, wie bspw. die Lohnart 1650 „Lohnfortzahlung, Std.“
Weitere Informationen rund um das Thema Kurzarbeit und die Erfassung im Kalender finden Sie in unserem Dokumenten 5303312 .
Zusätzlich gibt es zahlreiche Beiträge hierzu in unserer Community, bitte machen Sie sich die Mühe zunächst unsere Suche zu verwenden um eine Antwort auf Ihre Frage in einem Beitrag zu finden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG