abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG sozialversicherungspflichtiges Brutto LODAS

1
letzte Antwort am 13.05.2020 09:15:03 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
350 Mal angesehen

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Hatte zwar diese Frage vor 14 Tagen schon an DATEV gerichtet, aber leider bis heute keine Antwort erhalten:

Ich habe hier eine Probeabrechnung bei der ich leider nicht das sozialversicherungspflichtige Entgelt nachvollziehen kann. Lt. Dokument 5303311 müsste die SV vom Ist-Entgelt 1.136,- € berechnet werden. In der Abrechnung steht allerdings ein Betrag von 1.430,66 €. Wie setzt sich der zusammen? Das normale Brutto ist 1509,55 €

Kann mir jemand helfen?

LG BiancaProbeabrechnung.PNG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
346 Mal angesehen

Moin,

lt. dem von Ihnen angegebenen Dokument wird die Sozialversicherung auf das Ist-Entgelt "normal" berechnet, d.h. auf dieses werden der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil jeweils zur Hälfte berechnet.

Bei der Arbeitslosenversicherung bleibt es bei diesem Betrag - hier wurde als AV-Brutto auch das Ist-Entgelt angegeben.

In dem von Ihnen angegebenen Dokument ist aber auch angegeben, dass zusätzlich bei der KV, PV und RV Sozialversicherung auf 80% des fiktiven Entgelts (Differenz zwischen Soll- und Ist-Entgelt) berechnet wird. Diese trägt der Arbeitgeber in voller Höhe allein und werden (pauschaliert) von der Bundesagentur erstattet.

Aus diesem Grunde wird bei den anderen Zweigen der SV das Brutto mit € 1.430,66 angegeben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

1
letzte Antwort am 13.05.2020 09:15:03 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage