abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Importieren von Bewegungsdaten aus Lohnvorerfassung nach LuG

3
letzte Antwort am 26.04.2018 11:39:04 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tebernum
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
3296 Mal angesehen

Hallo  zusammen,

Kennt jemand das Problem: Seit den update kann ich keine Bewegungsdaten aus der Lohn Vorerfassung nach Lohn und Gehalt importieren.

In der Vorerfassung sind gegenüber dem Vormonat keine Änderungen durchgeführt worden (es wird automatisch eine txt. Datei erzeugt, die sich nicht importieren lässt). Export-Datei wird über den Button erzeugt

Die Fehlermeldung besagt der ASCII-File hat eine falsche Formatierung?

Vorab vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2257 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich wurde die Formatbeschreibung verändert - dies sollte jedoch nicht am Update liegen 🙂

Damit die ASCII-Datei wieder korrekt eingespielt werden kann, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Menü Extras l ASCII-Import-Assistent...
  2. Wählen Sie im Feld Hersteller-Formatbezeichnung den Eintrag Vorerfassung Excel über den Pfeil aus.
  3. Wählen Sie die Schaltfläche Importieren und bestätigen Sie die Frage, ob die bereits vorhandenen Feldbeschreibungsdaten überschreiben möchten, mit Ja.
    Das Dialogfenster Öffnen wird angezeigt.
  4. Wählen Sie nun in diesem Fenster das Laufwerk/den Datenpfad (= Ihr Programmlaufwerk) und Ordner unter DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\Vorlagen) aus, in dem sich die INI-Datei befindet bzw. Lohn und Gehalt installiert ist.
    In diesem Ordner wird Ihnen eine Excel Vorerfassung INI-Datei angezeigt.
  5. Wählen Sie diese Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
    Im Anschluss kommt die Bestätigung, dass der Import erfolgreich durchgeführt wurde.
  6. Starten Sie Lohn und Gehalt und den Mandant neu und führen Sie den Import über Datenübernahme l Bewegungsdaten importieren erneut durch.

Die txt-Datei wird nun korrekt eingespielt.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
lviebrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2257 Mal angesehen

Hallo,

ich würde gerne für einen Mandanten die Excel Vorerfassung nutzen. Ich habe testhalber Daten in die Tabelle eingetragen, nur leider kann ich die exportierte .txt-Datei nicht in Lohn und Gehalt einspielen. Aufgrund dessen wollte ich die .ini-Datei der Excel Vorerfassung im ASCII-Import-Assistenten neu importieren. Leider gibt es bei uns keinen Ordner unter KANZLOHN mit Vorlagen, wo sich die Datei befinden soll. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2257 Mal angesehen

Hallo,

auf der DATEV-Systemumgebung befindet sich der Datenpfad DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\Vorlagen meist auf dem (C:) oder (D:) Laufwerk.

Sollten Sie die .ini-Datei ExcelVorerfassung auf keinem Ihrer Laufwerke finden, melden Sie sich bitte die üblichen Servicekanäle an uns.

Viele Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.04.2018 11:39:04 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage