abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Id-Nr. beschränkt Steuerpflichtige erfasst löst Anmeldung ELSTAM aus

2
letzte Antwort am 02.05.2023 15:52:49 von karin-baers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
195 Mal angesehen

Hallo,

ich rechne beschränkt Steuerpflichtige Arbeitnehmer mit Steuerklasse und Freibetragen laut Bescheinigung des Finanzamtes. 

In Lodas wird dann ja der Fehler ausgewiesen, das die ID Nummer des beschränkt Steuerpflichtigen fehlt. Also habe ich diese pflichtschuldig eingetragen, aber absichtlich keine Anmeldung zum ELSTAM angestoßen, da dann die von mir erfassten Freibeträge rausfliegen (das Finanzamt übermittelt diese nicht laut Aussage des zuständigen Betriebsfinanzamtes, dafür gibt es ja die Bescheinigung). 

Jetzt ist mit der Lohnabrechnung April aber doch eine Anmeldung zu ELSTAM ausgelöst worden. Kann ich die irgendwo unterdrücken?

Meine Frage: Muss ich also mit dem oben beschriebenen Fehler leben und die ID Nummer darf nicht erfasst werden? Ich dachte bisher immer, das ich die Anmeldung zu ELSTAM manuell anstoßen muss. 

Ratlose Grüße vom Niederrhein,

Karin Baers

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
184 Mal angesehen

Grundsätzlich wird die Anmeldung automatisch mit der ersten Abrechnung erstellt, wenn diese nicht schon vorab abgerufen wurde, damit eine Anmeldung nicht versehentlich vergessen wird.

Sofern Sie die Bescheinigung vorliegen haben, können Sie die Teilnahme am ELStAM-Verfahren für diesen AN ausschließen:

Uwe_Lutz_0-1683035307105.png

0 Kudos
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
178 Mal angesehen

Super, danke! 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.05.2023 15:52:49 von karin-baers
Dieser Beitrag ist geschlossen