abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zur EPP

3
letzte Antwort am 07.10.2022 18:53:17 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PatrickEA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
286 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich stehe leider ein wenig auf dem Schlauch. Krankheitsbedingt muss ich kurzfristig die Abrechnung für September in LODAS V11.95 übernehmen. Bei der Probeabrechnung kommt der Hinweis: 

 

Für die nachfolgende aufgeführten Beschäftigten wurde eine EPP ausbezahlt. Allerdings wurde diese nicht in der Lohnsteuer-Anmeldung berücksichtigt, etc.

 

Nun habe ich das im Forum so gelesen, dass ich den August wiederabrechnen soll. Dies habe ich auch getan, nur wurde die Lohnsteueranmeldung nicht korrigiert. Ich stehe nun ein wenig ratlos auf dem Schlauch, was ich machen muss. Über Mandantendaten - Steuer - Nebenbuchführung den August einstellen und bei "Zahl der Arbeitnehmer" die Anzahl der Mitarbeiter und bei "EPP" die Gesamtsumme, also Anzahl mal 300 eintragen? 

 

In der Probeabrechnung taucht die EPP auf, aber sie muss ja auch irgendwo für den AG abgezogen werden. Oder kommt dies automatisch?

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
249 Mal angesehen

Sind Mitarbeiter dabei, die erst zum 01.09. angefangen haben?

0 Kudos
PatrickEA
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
244 Mal angesehen

Nein, kein neuer Mitarbeiter dabei.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
165 Mal angesehen

Hallo,

 

sind die Personalnummern auf dem Fehler-/Hinweisprotokoll eventuell nachträglich im August eingetreten?

 

Bzw. welcher Lohnsteuer-Anmeldezeitraum ist denn für diesen Mandanten unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Angaben hinterlegt? 

 

Ist evtl. bei Ihnen der Anmeldezeitraum "monatlich, Folgemonat" hinterlegt? In dem Fall hätte die Lohnsteuer-Anmeldung bereits für Juli 2022 korrigiert werden müssen (siehe Dokument  1025240 - Energiepreispauschale: Lohnsteuer-Anmeldung korrigieren).

In dem Fall wäre die Korrektur für Ihren Fall nur noch über elster.de oder das Programm DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung möglich. 

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.10.2022 18:53:17 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage