abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Geburtstagsgeschenk + Rabattfreibetrag?

3
letzte Antwort am 09.12.2019 14:13:03 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
195 Mal angesehen

Ich habe einen Juwelier der einem MA eine Uhr zum Geburtstag schenken möchte. Der AG möchte ebenfalls alle anfallenden SV+Steuerbeträge übernehmen. Kann der Rabattfreibetrag in Höhe von 1.080€ bei der Berechnung der Bemessungsgrundlage berücksichtigt werden? 

Die Kürzung von 4% auf den EK-Preis bekommt der AG ja auf jeden Fall. Eine Pauschalversteuerung mit 30% nach §37b wird denke ich teurer werden, als die Übernahme der persönlichen Steuern. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
180 Mal angesehen

Hallo,

als Juwelier dürfte Ihr Mandant ja auch mit der geschenkten Uhr üblicherweise handeln. Dann wäre der Rabattfreibetrag grundsätzlich möglich.

Ob die individuelle Besteuerung oder § 37b EStG günstiger ist, ist eine interessante Frage, die Sie ja mit einer Probeabrechnung (fast) lösen können. Zumindest kennen Sie dann die Belastung des Mandanten und können die 30% ermitteln. Denken Sie daran, dass bei der Pauschalversteuerung kein Rabattfreibetrag berücksichtigt werden darf.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
170 Mal angesehen

Hallo Herr Reich, 

danke für die Info.

Wenn ich den Rabattfreibetrag nehme, dann müsste ich den VK-Preis abzüglich der 4 % nehmen. Ohne Rabattfreibetrag den EK-Preis abzüglich der 4%, oder?

Wobei beim Geschenk, also EK-Preis habe ich keinen Vorsteuerabzug, muss aber auch keine USt abführen, richtig?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
144 Mal angesehen

Ich hatte gedanklich etwas übersehen. § 37b EStG darf nicht für Geschenke angewendet werden, für die der Rabattfreibetrag möglich ist.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.12.2019 14:13:03 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage