Hallo!
Ich habe ein Firmenrad als Gehaltsumwandlung in einer Lohnabrechnung. Der Mitarbeiter bezieht nun Krankengeld, nutzt das Rad jedoch weiter. Wie erfasse ich das in Lodas? Ich habe keine Informationen dazu finden können.
Wir haben für die Gehaltumwandlung eine eigenen Lohnart eingerichtet und ziehen mit dieser die Lesingrate ab.
Bei dieser Lohnart wird in den Personaldaten, Entlohnung in der Spalte Kürzung "Teilmonat nicht kürzen, Ausfallmonat nicht kürzen". So sollte auch während des Krankengeldes die Rate weiterhin abgezogen werden. Die Versteuerung theoretisch auch, aber da der Mitarbeiter kein Gehalt bekommt, läuft der Geldwerte Vorteil gegen Null.
Leasingrate etc. sind vom Mitarbeiter also weiterzuzahlen.
Das habe ich versucht, allerdings läuft das Ergebnis dann nicht auf Null hinaus, sondern ergibt (logischerweise) einen Minus-Betrag, weil es ja kein Gehalt gibt, von dem die Leasingrate abgezogen werden kann. Das würde bedeuten, dass der Arbeitnehmer über mehrere Monate Krankengeld-Bezug dem Arbeitgeber mehrere hundert Euro schuldet.
Gibt es vielleicht eine Arbeitgeber-Ausfallversicherung, die die Leasingkosten zahlt?
Als Hinweis: