abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenrad während Krankengeld-Bezug

3
letzte Antwort am 26.07.2023 09:14:03 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Henrike_Koll
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
524 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe ein Firmenrad als Gehaltsumwandlung in einer Lohnabrechnung. Der Mitarbeiter bezieht nun Krankengeld, nutzt das Rad jedoch weiter. Wie erfasse ich das in Lodas? Ich habe keine Informationen dazu finden können.

Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
430 Mal angesehen

Wir haben für die Gehaltumwandlung eine eigenen Lohnart eingerichtet und ziehen mit dieser die Lesingrate ab.

Bei dieser Lohnart wird in den Personaldaten, Entlohnung in der Spalte Kürzung "Teilmonat nicht kürzen, Ausfallmonat nicht kürzen". So sollte auch während des Krankengeldes die Rate weiterhin abgezogen werden. Die Versteuerung theoretisch auch, aber da der Mitarbeiter kein Gehalt bekommt, läuft der Geldwerte Vorteil gegen Null.

Leasingrate etc. sind vom Mitarbeiter also weiterzuzahlen.

0 Kudos
Henrike_Koll
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
361 Mal angesehen

Das habe ich versucht, allerdings läuft das Ergebnis dann nicht auf Null hinaus, sondern ergibt (logischerweise) einen Minus-Betrag, weil es ja kein Gehalt gibt, von dem die Leasingrate abgezogen werden kann. Das würde bedeuten, dass der Arbeitnehmer über mehrere Monate Krankengeld-Bezug dem Arbeitgeber mehrere hundert Euro schuldet.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
342 Mal angesehen

Gibt es vielleicht eine Arbeitgeber-Ausfallversicherung, die die Leasingkosten zahlt?

Als Hinweis:

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/kranker-arbeitnehmer-soll-leasingsrate-fuer-dienstrad-zahlen_76_504162.html

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.07.2023 09:14:03 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage