abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenrad Bezeichnung nachträglich ändern in Lohn und Gehalt

8
letzte Antwort am 18.05.2020 13:24:33 von vkutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
258 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

leider wurden bei uns die Bezeichnungen im Tool Firmenrad suboptimal angelegt. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies nachträglich zu ändern ohne alles zu löschen und neu anzulegen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

VG

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
242 Mal angesehen

Meiner Kenntnis nach funktioniert das nur über eine Wiederholungsabrechnung und demzufolge auch nur für den letzten abgerechneten Monat.

Wurden die Erfassungen nicht im Modul Besonderheiten/Firmenrad (LuG) getätigt?

0 Kudos
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
235 Mal angesehen

Die Anlage erfolgte schon im Tool Firmenrad. Nur im Bereich Bezeichnung wurde immer auch das Wort "Firmenrad" geschrieben und dann der Name des Mitarbeiters. Ich will nur das Wort "Firmenrad" im Bereich Bezeichnung löschen, da es sehr unübersichtlich ist. Abrechnungstechnisch läuft alles wunderbar.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
233 Mal angesehen

Die Bezeichnung kommt aus den Organisationseinheiten des Mandanten. Dort kann umbenannt werden. Aber meiner Kenntnis nach nicht weiter rückwirkend, als eine Wiederholungsabrechnung erfolgt.

Aber warum eigentlich? Die Benennung ist doch zutreffend?

0 Kudos
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
224 Mal angesehen

Die Suche nach einem bestimmten Rad ist umständlich wenn vor jeder Fahrradbezeichnung noch "Firmenrad" steht... Ist einfach ungünstig angelegt worden in der Vergangenheit. Habe schon befürchtet, dass es hier keine Änderungsmöglichkeit mehr gibt. Werden es dann für die Zukunft abändern. 

Danke aber trotzdem fürs Gedanken machen und teilen. 

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
221 Mal angesehen

Das Bezeichnungsfeld lässt sich leider - analog der Handhabung bei den Kennzeichen der PKW beim Firmenwagen - nicht mehr ändern, da dieses Feld offenbar als Index in der Software Verwendung findet.

Insofern bliebe für die Zukunft nur das Anlegen einer Dublette des bisherigen Firmenrads mit gewünschter Bezeichnung und Zuordnung beim jeweiligen Arbeitnehmer. Zusätzlich müsste man beim bisherigen Eintrag auch noch das Nutzungsende erfassen, damit das Rad nicht versehentlich wieder Verwendung findet.

Allerdings ist das Ganze doch lediglich "kosmetischer Natur", weshalb ich mir schwer überlegen würde, ob man das bisherige Procedere nicht einfach über die Jahre "ausschleifen" lässt und ab dem nächsten neuen Rad dann mit der gewünschten Beschriftungslogik arbeitet.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
220 Mal angesehen

Gerne doch 🙂

Wäre es vielleicht eine Idee, die Personalnummer vor das Wort Firmenrad zu setzen?

Allerdings müsste man dann immer aufpassen, wenn unter den AN ein Rad gewechselt würde - auch nicht gerade optimal, finde ich 😞

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
216 Mal angesehen

Kommt auf die Anzahl der AN an und auf die Anzahl der Räder. Bei mehreren 100 kann das schon recht unübersichtlich werden 🙂

0 Kudos
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
209 Mal angesehen

Ich habe mich für das schleichende Auslaufen der Bezeichnungen entschieden 🙂 

Uns trifft das mit mehreren 100 AN und ich denke, dass doch noch sehr viele ein Rad möchten. Daher werden wir einfach für die Zukunft die neuen Bezeichnungen anlegen und die alten auslaufen lassen. 

Das Enddatum ist bei uns bei jedem Rad hinterlegt. 

Wünsche eine schöne Woche 🙂

0 Kudos
8
letzte Antwort am 18.05.2020 13:24:33 von vkutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage