Liebe Community,
wir überlegen, einen Auszubildenden bei den Kosten für eine Klassenfahrt zu unterstützen.
Bekanntermaßen sind die Leistungen eines Arbeitgebers bei Studienreisen steuer- und beitragsfrei, wenn der Arbeitnehmer diese im ganz überwiegenden eigenbetrieblichen Interesse des Arbeitgebers unternimmt. Für ein überwiegend berufliches oder betriebliches Interesse sollen u. a. ein homogener Teilnehmerkreis und eine geordnete/lehrgangsmäßige Organisation der Reise unter professioneller Leitung sprechen.
Bei einer Klassenfahrt lässt die Beurteilung m. E. Spielraum. Wie sind eure/Ihre Erfahrungen hinsichtlich der Beurteilung der finanziellen Unterstützung?
Beste Grüße!
Hallo.
Ich würde mir den Ablaufplan der Klassenfahrt geben lassen, damit Sie sehen, welche Orte oder Betriebe Ihr Auszubildender auf der Klassenfahrt besucht und ob diese eine Verbindung zur Ausbildung haben.
Davon würde ich die Steuer-/und Sozialversicherungsfreiheit abhängig machen - ich hatte den Fall einer Klassenfahrt in meiner Berufslaufbahn allerdings noch nicht, bzw. hat ein Arbeitgeber bisher nie danach gefragt.
Viele Grüße