Hallo Miteinander,
Ich habe eine Fehlermeldung mit folgendem Text:
Die automatische Schätzung der Beitragshinweise für 02/21 konnte nicht durchgeführt werden, da die zuletzt erstellten Beitragsnachweise noch nicht gesendet wurden. Senden Sie die Daten ins Rechenzentrum und erstellen Sie bei Bedarf die Schätzung 02/21 unter Abrechnung/Beitragsnachweise/Schätzung.
Was muss ich hier tun? Heißt das, dass die Schätzung für 01/21 nicht raus ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß C. Bayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Steht doch eigentlich da: die zuletzt erstellten Beitragsnachweise erstmal senden.
Wenn die BN nicht gesendet wurden, dürfte die Schätzung auch nicht raus sein. Wäre in den Auswertungen zu sehen.
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich hab die BN für Februar nochmal gesendet ( wie beschrieben).
Meine Sorge ist jtz, dass man hier meint, dass die letzten Beitragsnachweise aus der Dezemberabrechnung nicht gesendet wurden.
Falls ja, wie kann ich diese wieder aktivieren?
Gruß
Claudia Bayer
Also meiner Kenntnis nach lassen sich die BN nur chronologisch senden, also wenn die Schätzung Dezember nicht gesendet wurde, kann die Schätzung Januar nicht gesendet werden, und wenn die Schätzung Januar nicht gesendet wurde, kann die Schätzung Februar nicht gesendet werden.
Schauen Sie sich in den Auswertungen doch einfach mal die Beitragsnachweise und die Beitragsnachweiserläuterungen an. Dann sehen Sie ja, für welchen Monat Schätzungen rausgegangen sind und für welchen Monat Beitragsnachweise ohne Schätzungen vorliegen.