Liebe Community,
hier erstmal der Text zur Fehlermeldung: "Die Mitgliedschaft zur BG (Betriebsnummer xxx) ... ist in 09/2018 nicht gültig. Für die Mitgliedschaft gibt es keinen Gültigkeitszeitraum der 09/2018 umfasst. Wählen Sie eine gültige Mitgliedschaft für 09/2018 aus".
Ich habe das Mandat zum 1.9.2018 übernommen und den Mandanten angelegt mit Erstabrechnung 09/2018. Die BG-Mitgliedschaft ist die Hauptmitgliedschaft. Egal ob ich ab 01/2018 oder 09/2018 eintrage; die Fehlermeldung kommt immer. Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank vorab. Verzweifelte Grüße
Sandra Zeis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sandra Zeis,
bei der Anlage für die Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft ist es wichtig, dass alle Angaben gefüllt sind. An dieser Stelle gibt es mehrere Felder, die geprüft werden müssen.
Auf der Mandantenebene unter Mandantendaten / Sozialversicherung / Unfallversicherung / Mitgliedschaft wählen Sie ihre aktuelle und gültige Mitgliedschaft aus. Im mittleren Bereich gibt es hier den Gültigkeitszeitraum der Mitgliedschaft. Hier ist es wichtig zu prüfen, ob und welcher ein Beginn ( MM/JJJJ ) hinterlegt ist.
Des Weiteren ist in diesem Bereich eine Haupt-Gefahrtarifstelle zu erfassen.
Im nächsten Register "Gefahrtarifstellen" ist zu prüfen, ob hier Gefahrtarifstellen angelegt sind und ob im unteren Bereich für die jeweilige Gefahrtarifstelle ebenfalls ein Gültigkeitsbeginn eingetragen ist.
Als nächstes ist auf der Mandantenebene unter Mandantendaten l Sozialversicherung / Unfallversicherung / allgemeine Daten zu prüfen, ob hier ein Stundenermittlungsverfahren sowie eine Haupt-Mitgliedschaft angelegt ist.
Eine weitere Möglichkeit die Gültigkeit der Mitgliedschaft zu prüfen, finden Sie im Internet unter folgenden Link: http://zmnrvweb.dguv.de/faces/SDLG_Mitgliedsnummer_Suche?_adf.ctrl-state=ya0xnqp7v_3
Hier wird Ihnen nach Eingabe und Prüfung der Daten angezeigt, ob die Mitgliedsnummer bei der Berufsgenossenschaft als gültig hinterlegt ist.
Liebe Grüße
Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Hauch,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und Vorgehens-Beschreibung; nun hat es funktioniert.
Viele Grüße von der Ostsee
Sandra Zeis