Hallo Zusammen,
wir haben ganz neu auf Datev LODAS umgestellt. Ich habe unser Unternehmen und auch die Mitarbeiter & Bewegungsdaten erfasst und eine Probeabrechnung erstellt.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeig der Urlaubstage auf der Probeabrechnung nicht immer stimmt.
Ich habe die Urlaubstage bei allen Mitarbeitern gleich erfasst, der Resturlaub wird aber teilweise falsch berechnet. Manchmal sogar, wenn gar kein Urlaub genommen wurde (z.B. Urlaubsanspruch 2 Tage, Urlaub genommen 0 Tage, Resturlaub 0 Tage).
Was kann hier passiert sein und wie kann ich das lösen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Was ist denn bei Neueintritten als "Umrechnung" hinterlegt?
Was ist beim Mandanten als "Kürzung" bei unterjährigem Eintritt hinterlegt?
Bei allen Personen ist "wie Mandantendaten" hinterlegt, beim Mandanten ist die Kürzung bei unterjährigem Eintritt aktiviert.
Ich kann hier aber auch keinen Zusammenhang zwischen den Personen feststellen, bei denen der Urlaub falsch berechnet wurde. Die Eintrittsdaten sind bei allen unterschiedlich.
Evtl. wäre ein Screenshot hilfreich, wie die Urlaubsstatistik ober rechts auf der Lohnabrechnung dargestellt wird.
hier wurden zwei Tage zu viel abgezogen
hier verschwinden zwei Tage
und bei dieser Mitarbeiterin wurden fünf Tage zu viel abgezogen
das sind jetzt mal drei Beispiele, kommt aber leider sehr häufig vor.
Ist das alles ein Monat oder sind dies verschiedene Monate ?
Wenn das alles im selben Monat ist, nur in unterschiedlichen Probeabrechnungen des gleichen Mitarbeiters würde ich spontan sagen, einfach mal ein paar Stunden warten. Evtl. wurden zwischenzeitlich geänderte Stammdaten ins Rechenzentrum gesendet, die erst verarbeitet werden müssen ? Dann einfach einen Verarbeitungslauf lang abwarten und erneut eine Probeabrechnung machen.
das ist alles der selbe Monat aber von verschiedenen Mitarbeitern. Die Mitarbeiter wurden jedoch alle gleich angelegt.
Wenn die Mitarbeiter alle erst neu angelegt wurden und die Stammdaten noch nicht im Rechenzentrum sind (erkennbar, dass die Werte grün hinterlegt sind) dann würde ich die Stammdaten vielleicht erstmal ins RZ senden und einen Verarbeitungslauf lang warten.
Ansonsten fällt mir so aus der Ferne jetzt auch nix ein.
Hallo,
gerne sehen wir uns den Sachverhalt einmal an.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.