Hallo,
ein Kollege hat zum Anfang des Jahres einen Mandanten übernommen. Der Mandant wurde an einen neuen Inhaber verkauft, der alles übernommen hat. Dies wurde wohl nicht korrekt mitgeteilt, so dass der Mandant unter falschen Daten ( Steuernummer, Betriebsnummer, Unfallversicherung) mehrere Monate abgerechnet worden ist. Jetzt liegen die Korrekten Daten vor. Die Frage ist nun - können die korrekten Daten im Mandanten Rückwirkend hinterlegt werden und die Monate nachberechnet werden, oder muss der Mandant komplett neu angelegt und nachträglich abgerechnet werden?
Vielen Dank!
Welches Lohnprogramm nutzt der Kollege?
Lohn und Gehalt
Hat keiner eine Idee? 😪
Ich würde bei den jeweiligen Stellen um Umbuchung der Werte bitten und zukünftig korrekt abrechnen.
Danach würde ich mir Konrtoauszüge der jeweiligen Stellen anfordern um zu kontrollieren ob alles korrekt umgebucht wurde.
Das wird ja auch beim Finanzamt so gehandhabt, wenn jemand mit seinem Unternehmen wegzieht und noch keine neue Steuernummer mit U-Signal vorliegt - dann bucht das Finanzamt auch intern um, da man bis zur Vergabe einer neuen Steuernummer einfach an die alte Steuernummer meldet.
Alles andere würde wenn es überhaupt möglich ist noch mehr Arbeit machen.