Hallo zusammen,
wir hatten im Mai, September und Dezember 2020 Mitarbeiter in Quarantäne. Wir haben, wie beschrieben diese mit Lohnart 480 und Lohnart 481 abgerechnet. Laut dem Dokument und dem Klick-Tutorial muss nur bei der Lohnart 481 eine Kontierung hinterlegt werden. Bei Lohnart 480 ist dies nicht notwendig, da es sich dabei nur um eine fiktive Lohnart handelt.
In den jeweiligen Buchungsbelegen ergaben sich 3 unterschiedliche Buchungssätze.
Mai 2020: 1 Buchung: Verdienstausfall nach IfSG Verrechnungskonto und Gegenkonto unser Forderungskonto, welches wir bei der Lohnart 481 hinterlegt haben.
September 2020: 5 Buchungen: Eine Haben Verdienstausfall nach IfSG mit Verrechnungskonto und mit Gegenkonto (Forderung)
1 Buchung Haben Gesetzliche SV-Aufwendungen Quarantäne Verrechnungskonto ohne Gegenkonto
1 Buchung Soll Erstattung Quarantäne Verrechnungskonto ohne Gegenkonto
1 Buchung Soll SV-Erstattung Quarantäne Verrechnungskonto ohne Gegenkonto
1 Buchung Haben Forderung Quarantäne inkl. SV Verrechnungskonto ohne Gegenkonto
Die ersten 4 Buchungen heben sich betraglich auf. Die Forderung ist die Summe Lohn + SV.
Dezember 2020: 4 Buchungen:
1 Buchung Verdienstausfall nach IfSG mit Verrechnungskonto und mit Gegenkonto (Forderung)
1 Buchung Soll Erstattung Quarantäne Verrechnungskonto ohne Gegenkonto
1 Buchung Soll SV-Erstattung Quarantäne Verrechnungskonto ohne Gegenkonto
1 Buchung Haben Forderung Quarantäne inkl. SV Verrechnungskonto ohne Gegenkonto
Die Buchung gesetzliche SV-Aufwendung Quarantäne (wie im September) fehlt.
Warum ist das so unterschiedlich? Gibt es da eine Beschreibung dazu? Wie bekommen wir ein Gegenkonto in den Buchungsbeleg bzw. von welcher Lohnart wird dieses abgeleitet?
Kann mir jemand helfen?
Wenn ich es richtig verstehe, bekommen wir doch den Lohnausfall und die SV zurückerstattet, so dass die Buchung Forderung Quarantäne inkl. SV auf unser Forderungskonto gehen müsste und nicht nur Verdienstausfall nach IfSG? Wir haben die Erstattung beantragt, aber bislang noch nichts erhalten.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
vermutlich sind Sie von einem Fehler bei der Verbuchung der Entschädigungszahlung betroffen.
Aktuell kann der Fehler leider nur manuell ausgebucht werden.
Hallo,
wie kann der Fehler behoben werden? Gibt es dazu eine Information von Datev?
Hallo,
wie von meiner Kollegin Frau Müller mitgeteilt, kann die Verbuchung derzeit nur manuell ausgebucht werden.
Um prüfen zu können, ob Sie tatsächlich von diesem Fehler betroffen sind, wenden Sie bitte über einen anderen Weg an uns.