abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltbescheinigung Abgabegrund 12

7
letzte Antwort am 24.08.2026 16:04:26 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dorine
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
231 Mal angesehen

Hallo,

ich soll an die Deutsche Rentenversicherung eine Entgeltbescheinigung  mit dem Abgaberund 12 übermitteln.

Die Mitarbeiterin ist aber bereits 01/26 ausgetreten und war während ihrer Tätigkeit bei uns nie über 6 Wochen krank.

Leider finde ich nirgends einen Ansatzpunkt in LODAS wie ich das  umsetzen kann/soll.
Kann mir hier jemand dazu helfen?

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
215 Mal angesehen

Hilft das Datev-Dokument zur Erstellung einer Bescheinigung für Übergangsgeld nach Austritt?

1007449 - EEL-Bescheinigung nach Austritt - DATEV Wissensplattform Dokument

0 Kudos
Dorine
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
175 Mal angesehen

Ich habe mich jetzt an das Dokument gehalten und das Übergangsgeld für einen Tag angegeben, da ich keine weiteren Informationen habe.

Bei der Art des Übergangsgeltes habe ich "für Reha bei Teilhabe am Leben" eingegeben.

Eine Anforderung habe ich ebenfalls geschickt und hoffe das es durchgeht. Das Resultat werde ich wahrscheinlich erst nach der erfolgten Abrechnung des Monats sehen.

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
168 Mal angesehen

@Dorine  schrieb:

...

Eine Anforderung habe ich ebenfalls geschickt und hoffe das es durchgeht. Das Resultat werde ich wahrscheinlich erst nach der erfolgten Abrechnung des Monats sehen.

Wenn Du die Anforderung geschickt hast, solltest Du nach dem Verarbeiten des Vorlaufs ca. nach 1 Std. in den Auswertungen die Auswertung 133 EEL-Meldung für diese Mitrbeiterin haben.

0 Kudos
Dorine
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
129 Mal angesehen

Leider ist keine Meldung zurück gekommen.

Kann es sein, dass hier das Datum des Übergangsgeldes erst im nächsten Monat liegt?

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
108 Mal angesehen

Beim Senden musst Du im Monat der Fehlzeit (Februar 2026?) stehen.

0 Kudos
Dorine
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
72 Mal angesehen

Nach langem hin und her habe ich nun folgendes herausgefunden:

In DATEV LODAS ist Meldegrund 12 die Entgeltbescheinigung RV bei Übergangsgeld für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Für diese Meldung wird stets nur der letzte Entgeltabrechnungszeitraum bescheinigt.[1]

Prüfen Sie zunächst den Beginn der Fehlzeit: EEL-Meldungen nach dem Austritt sind in LODAS nur für Krankengeld und Mutterschutz möglich. Beginnt die Fehlzeit erst nach dem Austritt, kann der Meldegrund 12 daher nicht in LODAS erstellt werden.[2]

Da es sich in meinem Fall um ein Übergangsgeld handelt, kann die Meldung nicht erstellt werden.

Trotzdem Danke DanaP

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
51 Mal angesehen

Danke für die Info, das hatte ich auch noch nicht gewusst.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.08.2026 16:04:26 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage