abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Elstam Systemwechsel

6
letzte Antwort am 09.06.2021 16:02:42 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
snik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2114 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe durch Verschmelzung zweier GmbHs zum 01.06.2021 in einen bestehenden Mandanten die MA der anderen GmbH von Lohn und Gehalt nach LODAS übernommen, manuell eingepflegt. Der abgebende Berater hat einen Systemwechsel Grund 36 angestoßen. Ich würde jetzt für jeden übernommenen Mitarbeiter auf Mitarbeiterebene einen Elstam Systemwechsel anstoßen. Kann ich bei Beschäftigungsbeginn den 01.06.2021 stehen lassen oder muss ich zwingend das vorherige Eintrittsdatum (z.B. 02.05.2015) einpflegen? Als Systemwechseldatum würde ich das tagesaktuelle Datum verwenden, oder?  

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2102 Mal angesehen

Hallo,

Abmeldung mit 36, Abmeldung ELSTAM und Erzeugung der ELStB in Lohn & Gehalt.

Eintrittsdatum 01.06.2021, Ersteintrittsdatum 02.05.2015., Muss: Anmeldung mit Meldegrund 13 durch Wechsel Entgeltabrechnungssystem sowie ELStAM-Anmeldung in LODAS

Systemwechseldatum 01.06.2021

mh
0 Kudos
snik
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2082 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nur das Problem, wenn ich auf Mandantenebene "Wechsel Entgeltabrechnungssystem gehe, dann spreche ich doch alle Mitarbeiter an, auch meinen Altbestand, es sind doch aber nur die MA der neuen GmbH von dem Systemwechsel betroffen, deshalb wollte ich es einzeln auf Mitarbeiterebene anstoßen. Wenn ich dort auf Systemwechsel mit Datum 01.06.2021 gehe, bekomme ich keine Rückmeldung. 

0 Kudos
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2053 Mal angesehen

Um solchen und weiteren Folgeproblemen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt DATEV bei unterjährigem Wechsel auch die Abmeldung (30) im (Fremd-)Vorsystem und Anmeldung (10) im Folgesystem.

mh
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1998 Mal angesehen

Hallo,

wurden die Arbeitnehmer in Lohn und Gehalt für ELSTAM abgemeldet?Wenn ja, dann müssen die Mitarbeiter in LODAS neu angemeldet werden. Über den Menüpunkt Mandant | Anmeldung Eintritte (ELStAM) können Sie übergreifend die Anmeldung für alle neu angelegten Personalnummern vornehmen.

Wenn keine Abmeldung aus dem Altsystem vorliegt, so kann eine Systemwechselmeldungen zum aktuellen Kalendermonat durchgeführt werden.

Da Sie schon eine Systemwechselmeldung gesendet haben, prüfen Sie bitte die Rückmeldungen. Eventuell wurde ein Fehler zurückgemeldet.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
snik
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1978 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

es liegt keine Abmeldung aus dem Altsystem vor. Als Fehlermeldung hatte ich bekommen "Anmeldung nicht möglich, da bereits angemeldet (klar im Altsystem).

Ich habe gestern bei einem MA probehalber einen Systemwechsel mit Systemwechseldatum 02.06.2021 angestoßen, das hat funktioniert, 01.06.2021 nicht. Woran liegt das? 

Kann man beim Systemwechseldatum ein x-beliebiges Datum aus dem aktuellen Monat wählen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1949 Mal angesehen

Hallo,

wenn ein Tag durch eine Rückmeldung bereits belegt ist – wie in Ihrem Fall der 01.06.2021 durch die Anmeldung – kann für dieses Datum nicht erneut gemeldet werden.

Sie haben auch die Möglichkeit, den Systemwechsel übergreifend für alle Arbeitnehmer über den Menüpunkt Mandant | Wechsel Entgeltabrechnungssystem durchzuführen.

Hier werden zwar alle Mitarbeiter angesprochen, ein Systemwechsel wird allerdings nur für die Personalnummern durchgeführt, die noch nicht angemeldet wurden.

Arbeitnehmer die bereits korrekt über Sie angemeldet sind, werden mit der Meldung „Arbeitnehmer ist bereits angemeldet“ zurückgemeldet. In diesem Fall kann die Fehlermeldung ignoriert werden.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
6
letzte Antwort am 09.06.2021 16:02:42 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage