abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlung bei privat krankenversicherten Mitarbeitenden

10
letzte Antwort am 26.10.2021 11:51:34 von otto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
397 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir arbeiten seit heute mit der neuen Lohn und Gehalt-Version V.11.76.

 

Bei der Probeabrechnung ist uns aufgefallen, dass bei allen privat krankenversicherten Mitarbeitenden der Hinweis LN01956 erscheint: „Im Monat nn/2021 wurde ein Einmalbezug abgerechnet, wobei der Arbeitgeberzuschuss zur privaten Kranken- bzw. Pflege-Versicherung ggf. zu hoch berechnet wurde. Daher wird eine automatische Rückrechnung ab dem Monat nn/2021 durchgeführt.

 

Welche Bewandtnis besitzt diese Meldung? Steht sie in Zusammenhang mit dem Update, sollten wir ggf. die Abrechnungen der betroffenen Mitarbeitenden im Detail prüfen?

 

Beste Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
340 Mal angesehen

Hallo,


es scheint, dass die automatische Nachberechnung aufgrund einer notwendigen Korrektur erfolgt.


Worin hierfür der Auslöser liegt, lässt sich für uns pauschal leider schwer beurteilen. Wenden Sie sich daher bitte über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass eine individuelle Prüfung Ihres Sachverhalts unsererseits erfolgen kann.


Vielen Dank.

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
313 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Pfahler,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Im Lohnkonto/-journal kann ich keine Korrektur erkennen.

 

Ich habe bereits einen Servicekontakt angelegt und freue mich auf eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße und einen angenehmen Start in die Woche!

0 Kudos
Denise_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
243 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe die Fehlermeldung auch. 

 

Die Rückrechnung erfolgte sogar auf Januar 2020.

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

 

VG 

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
235 Mal angesehen

Hallo Denise_D,

 

laut DATEV existierte in der Version 11.74 ein Fehler, welcher mit der Version 11.76 behoben wurde.

 

Unsere privatversicherten Mitarbeitenden waren nicht betroffen; insofern handelte es sich lediglich um einen Hinweis.

 

Beste Grüße!

0 Kudos
Denise_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
230 Mal angesehen

Hallo Payroll,

 

danke für die Info, aber es wurde tatsächlich eine Nachberechnung auf 01/2020 durchgeführt und der "angeblich" zu viel gezahlte AG-Zuschuss in der aktuellen Abrechnung zum Abzug gebracht. Ich muss das ja nun irgendwie dem Arbeitgeber erklären, da der Arbeitnehmer sicherlich wissen will, warum ihm ca. 74 € abgezogen wurden. Leider finde ich weder in Lexinfo, noch DATEV-Hilfe-Center ein Dokument zu diesem Hinweis.

 

VG Denise

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
227 Mal angesehen

Hallo Denise,

 

ist die Rückrechnung/Korrektur inhaltlich zutreffend (ich rechne dies gerne händisch nach)?

 

Beste Grüße!

0 Kudos
Denise_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
217 Mal angesehen

Hallo Payroll,

 

Ich kann es nicht nachprüfen. Im Januar 2020 wurde Urlaubsgeld und eine Tantieme gezahlt. Der AG-Zuschuss 01 und 02/2020 sind identisch und nun sollen 74 € an AG-Zuschuss zu viel gezahlt sein.

 

Das empfinde ich als unlogisch. Wieso wird durch eine Erhöhung des Bruttolohnes durch Einmalzahlungen der Arbeitgeber-Zuschuss zur KV gekürzt?

 

Ich habe nichts schriftliches dazu gefunden. So eine Meldung hatte ich (in 19 Jahren) noch nie und finde auch keine logische Begründung dazu.

 

Ich werde dazu def. auch einen Servicekontakt eröffnen.

 

Und dann auch noch die Nachberechnung fast 2 Jahre zurück.

 

VG Denise

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
206 Mal angesehen

Hallo Denise,

 

ich denke, hier muss man einen genauen Blick in die Abrechnung/das Lohnkonto werfen.

 

Viel Erfolg und einen schönen Feierabend, es wird sich sicherlich klären.

 

Beste Grüße!

0 Kudos
Denise_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
188 Mal angesehen

ja, das she ich auch so, daher auch Support-Anfrage.

Ich berichte, wie es ausgegangen ist.

 

Ebenso schönen Feierabend!

 

VG DD

0 Kudos
otto
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
126 Mal angesehen

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch und komme nicht zurecht damit.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 26.10.2021 11:51:34 von otto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage