abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EU ausländischen Mitarbeiter anlegen mit Pauschalsteuer für die Landwirtschaft mit 5 %

5
letzte Antwort am 09.06.2021 16:04:18 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BiTi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
742 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss einen Mitarbeiter aus der EU (Moldau) anlegen.Erntehelfer als kurzfristige Beschäftigung.

Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Eine Steuer ID liegt mir nicht vor. Eine Sozialversicherungsnummer auch nicht.

Mit welcher Personengruppe wird der MA angelegt. Ich würde gerne die Pauschalsteuer für landwirtschaftliche Betriebe nutzen, aber die wird mir in der Registerkarte Steuer nicht zur Auswahl gestellt.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen.

Viele Grüße

BiTi

StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
716 Mal angesehen

Würde mich auch interessieren...

Ich rechne nun auch das erste mal so einen Mitarbeiter ab. Er bekommt 1.500€, ist kurzfristig und hat so gut wie keine Abgaben.
Das sieht für mich, der sonst nur normale Abrechnungen macht, zu einfach aus... fallen da wirklich nur 75€ Steuern an und das war's?

0 Kudos
BiTi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
695 Mal angesehen

Wie haben Sie den Mitarbeiter steuerlich angelegt? Ich habe jetzt Steuerklasse 6 angegeben, da ich keine Steuer ID habe, dabei fallen aber über 400 Euro Steuern an.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
681 Mal angesehen

Hallo BiTi,

eine Anleitung, wie Sie Aushilfskräfte in der Land- und Forstwirtschaft erfassen, finden Sie im Dokument 5303315 - Arbeitnehmer in Land- und Forstwirtschaft abrechnen - Beispiele für DATEV LODAS .

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BiTi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
667 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

im Dokument wird für die Aushilfen nur die Personengruppe 101 und Beitragsgruppe 1111 angegeben. Bei mir ist es aber eine kurzfristige Beschäftigung. Kann ich mir der neu angelegten Lohnart zum Pauschalieren auch die Personengruppe 110 und Beitragsgruppe 0000 nehmen?

Bevor ich das alles neu anlege und dann funktioniert es doch nicht....

Viele Grüße

BiTi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
644 Mal angesehen

Hallo BiTi,

die Stammlohnart 870 ist für die Abrechnung von Aushilfskräften in der Land- und Forstwirtschaft für Personengruppe 101 und dem Beitragsgruppenschlüssel 1111 vorgesehen.

Bitte halten Sie hier Rücksprache mit der zuständigen Krankenkasse, wie die Abrechnung erfolgen soll. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.06.2021 16:04:18 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage