Hallo Community,
seit geraumer Zeit haben wir den Durchschnittslohn für einige Lohnarten eingerichtet, das funktioniert seitdem auch ohne weitere Probleme. Leider kommt es immer wieder vor, das der Durchschnittslohn geringer ist als der normale Stundenlohn des Mitarbeiters, ausgelöst durch eine Lohnerhöhung. In dem Fall passen wir die Eingaben in der Erfassungstabelle über die Spalte "AbwLof" an und tragen den korrekten Stundenlohn ein, da der durchschnitt nicht geringer sein darf als der normale Std. Lohn.
Meine Frage lautet nun, ob man hinterlegen kann, dass der Durchschnittslohn niemals geringer ist als der Stundenlohn 1.
Da gerade in Monaten wo der Mindestlohn erhöht wurde und gleich mal 100 Mitarbeiter eine Lohnerhöhung kriegen, ein sehr großer Arbeitsaufwand für die nächsten Monate entsteht, da man jede einzelne Eingabe von Lohnarten die auf den Durchschnittslohn zurückgreifen, überprüfen und ggf. korrigieren muss.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die gewünschte Erfassung eines Durchschnittslohns, der zu keiner Zeit geringer sein darf als der hinterlegte Stundenlohn, ist in LODAS nicht möglich.
Hier kann mit der von Ihnen genannten Lösung gearbeitet werden: Abweichenden Lohnfaktor in den Bewegungsdaten entsprechend hinterlegen
Guten Tag Frau Schön,
vielleicht wäre es ja eine sinnvolle Optimierung für die Zukunft. Evtl. sogar nicht allzu schwer umsetzbar? Mir würde es jedenfalls sehr viel Arbeit ersparen, vielen anderen Nutzern von LODAS sicherlich auch.
Trotzdem besten Dank für die Antwort.