Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen einer Direktversicherung eine Frage. Der Vertrag ist wie folgt gestaltet:
Der Mitarbeiter verzichtet auf 52,26 € seines Gehaltes, desweiteren wird der Anspruch des Arbeitnehmers auf VL i.H.v. 39,90 eingezahlt und der Arbeitgeber leistet einen Zuschuss von 7,84 € . Insgesamt ergibt sich somit ein Betrag von 100,00 €, der an die Direktversicherung überwiesen wird.
Wie kann ich das nun aber in Lohn und Gehalt umsetzen? Ich zahle die Zuschüsse VL ganz "normal" aus ( das geht ja jetzt auch komplett sv- und steuerfrei ), ebenso sv- und steuerfrei zahle ich den AG Zuschuss 15% i.H.v. 7,84 € aus. Dann müsste ich ja für ihn noch den Gehaltsverzicht i.H.v 52,26 € über die BAV einbehalten.
Dann würde das für mich so aussehen:
Bruttobezüge:
AG Zuschuss VWL FF 39,90
AG Zuschuss Entgeltumwandlung: FF 7,84
Gehaltsverzicht LL -52,26
Nettoabzug Direktversicherung 100,00 €
Die Überweisung allerdings lautet ja auf 100 €. Aber das kann ich in der DV nicht lösen, da ich keinen abweichenden Überweisungsbetrag erfassen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das anders zu regeln ? Oder mache ich einen Gedankenfehler ?
Da diese Form der DV und auch Datev für mich neu ist, bin ich für Hilfe dankbar.
Viele Grüße
S.Kittler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Kittler,
Sie erfassen in Lohn und Gehalt in diesem Fall mindestens zwei ggf. drei Verträge für diesen einen Vertrag. Zwei, wenn Ihnen für den Ausweis auf der Gehaltsabrechnung ein Arbeitgeberzuschuss ausreicht. Drei, wenn Sie auf der Gehaltsabrechnung die Arbeitgeberzuschüsse VWL und Entgeltumwandlung getrennt ausgewiesen haben wollen.
Nutzen Sie bei der Erfassung des Assistenten bAV-Neuanlage auf Mitarbeiterebene.
Die Überweisung wird tatsächlich in zwei bzw. drei Überweisungen aufgeteilt.