Hallo,
beim Vortragen im Lohnkonto habe ich den Reiter Lst Besch./steuerfreie Bezüge.
Kann mir jemand helfen, wo ich da genau die Direktversicherung eintrage? Es ist eine mit Gehaltsumwandlung und einem AG Zuschuss. Bin mir mit den Feldern, wo was rein muss unsicher.
Vielen Dank.
Hallo,
beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto in der Registerkarte "LSt-Besch./steuerfreie Bez." tragen Sie in das Eingabefeld "Steuerfreie Beiträge an Direktversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds" alle steuerfreien Beiträge d. h. alle AG-Zuschüsse und Gehaltsumwandlungen an Direktversicherungen, Pensionskassen oder Pensionsfonds nach § 3 Nr. 63 EStG für den jeweiligen Vortragsmonat ein.
Wenn die 4 % der RV-BBG West ausgeschöpft sind und somit sozialversicherungspflichtige Beiträge abgerechnet wurden, erfassen Sie den Betrag unter "davon sv-pflichtig:"
Wenn für einen steuerfreien AG-Zuschuss ein Förderbetrag abgerechnet wurde, erfassen Sie den Wert im Feld "davon steuerfrei nach § 100 EStG (ab 01/2018):". Vergessen Sie diesbezüglich auch nicht die Eingaben unten rechts bei "Betriebliche Altersvorsorge - Angaben ab 01/2018".
In das Eingabefeld "davon aus Gehaltsumwandlungen:" werden nur die steuerfreien Beiträge an Direktzusagen und Unterstützungskassen eingegeben.