abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Lohnnachweis

4
letzte Antwort am 20.12.2018 08:11:58 von gabydemuth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gabydemuth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1221 Mal angesehen

Hallo,

ich habe für einen Mandanten keinen digitalen Lohnnachweis erhalten (Auswertungen 420 ff). Letztes Jahr lief noch alles rund. Woran kann das liegen?

Auf dem Fehlerprotokoll sind keine Hinweise zu fehlerhaften Stammdaten oder ähnliches vorhanden. Es handelt sich um die BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe. Die UV-Stammdaten für 2019 sind im übrigen auch nicht automatisch zurück gekommen. Den Abruf für 2019 habe ich inzwischen manuell vorgenommen.

Kann mir jemand helfen??

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
490 Mal angesehen

Hallo,

wurden die Stammdaten für das Meldejahr 2018 korrekt unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften eingespielt?

Prüfen können Sie dies, wenn Sie sich in einem Bearbeitungsmonat des Jahres 2018 befinden. Hier muss ein Datum mit Beginn und Ende der Mitgliedschaft für 2018 hinterlegt sein. Gleiches gilt für das Register Gefahrtarifstellen.

Sollte dies nicht der Fall sein, stornieren Sie bitte den Stammdatenabruf für 2018 über Mandant | Abfrage Stammdaten Unfallversicherung.
Anschließend führen Sie den Abruf in einem separaten Verarbeitungslauf erneut durch.
Zur Prüfung dient Ihnen die Auswertung 424.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
gabydemuth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
490 Mal angesehen

Vielen Dank erstmal.

Das Meldejahr 2018 ist jedoch richtig eingespielt. Ich habe sowohl in der Mitgliedschaft wie auch in den Gefahrtarifstellen den Zeitraum 01.01. bis 31.12.18 drin.

Was mich irritiert ist der Status der Mitgliedschaft. Hier steht: "Beendet zum 31.12.19 mit Meldegrund: Vergabe einer neuen Mitgliedsnummer, gleiche Berufsgenossenschaft (UV05). Bei anderen Mandanten (andere BGs) steht hier "aktiv".

Ich habe das gleiche Problem (kein Lohnnachweis 2018) auch bei einem Mandanten mit BG Bau. Liegt das eventuell wieder an der BG?

Soll ich mich an den DATEV Service wenden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
490 Mal angesehen

Hallo,

prüfen Sie bitte, ob Sie im Januar 2018 unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften sowohl die Hauptmitgliedschaft als auch in der Registerkarte Gefahrtarifstellen eine Gefahrtarifstelle als Hauptgefahrtarifstelle ausgewählt haben.

Wenn beim Status der Mitgliedschaft „Beendet zum 31.12.19 mit Meldegrund: Vergabe einer neuen Mitgliedsnummer, gleiche Berufsgenossenschaft (UV05)“ steht, wurde die Mitgliedschaft beendet. Sie können, wenn der Sondertatbestand nicht zutrifft, die Mitgliedschaft über das Feld „Mitgliedschaft reaktivieren“ wieder aktivieren.

Gern können Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns wenden, damit wir uns den Sachverhalt genauer prüfen können.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
gabydemuth
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
490 Mal angesehen

@Kristin Frohmeyer

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe Ihren Rat befolgt und nach einer "Wiederabrechnung komplett" für 12/18 meinen digitalen Lohnnachweis 2018 erhalten.

Schöne Weihnachten an das DATEV-Team.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.12.2018 08:11:58 von gabydemuth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage