abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Digitale Personalakte Zugriff verweigert

1
letzte Antwort am 09.10.2020 16:09:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MB2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
421 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgendes Problem:

Über Unternehmen online wurden Belege für die Digitale Personalakte hochgeladen und in die Belegablage Digitale Personalakte abgelegt,

Versuche ich von Lohn und Gehalt auf die Belege  zu öffnen wird mir der Zugriff verweigert.

Ich habe Admin-Rechte, Der Mandant hat eine eigene Unterberaternummer und erledigt seine Buchhaltung selber.

Die Löhne werden von unserer Kanzlei erstellt.

In der Rechteverwaltung habe ich mir die Rechte für den Mandanten freigeschaltet ( Belege Personalwirtschaft-Datev Lohnunterlagen).

Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff.

Bei anderen Mandaten ist der Zugriff möglich, die haben aber keine eigene Unterberaternummer.

Wer kann mir da weiter

MB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
402 Mal angesehen

@MB2 schrieb:

In der Rechteverwaltung habe ich mir die Rechte für den Mandanten freigeschaltet ( Belege Personalwirtschaft-Datev Lohnunterlagen).

Sie meinen Sie Rechteverwaltung online? Dann wird da was noch nicht stimmen. Dass Sie Admin sind, spielt bei DATEV keine Rolle. Damit haben Sie nicht automatisch Zugriff auf alles. 

Ich nehme an, dann sehen Sie auch keine Lohnbelege zum Mandant, wenn Sie diese in Belege online > Belegtyp auswählen und filtern?

Oder, was auch sein kann, wenn der Mandant Selbstbucher ist: Wo liegen die Daten? Im Optimalfall macht der Mandant seine FiBu über seine eigene Beraternummer/Mandantennummer und Sie als StB klinken sich dort mit dem Lohn ein und die Lohnleistung inkl. DUO Bestand liegt auf Beraternummer Mandant/Mandatennummer

Ich weiß nicht, ob es noch so ist: Zwecks JA haben Sie bestimmt auch die Leistung FiBu in Ihrem Arbeitsplatz? Dann muss die Leistung FiBu und Leistung Lohn unter dem gleichen Ordnungsbegriff Beraternummer Mandant/Mandantennummer liegen, damit's klappt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.10.2020 16:09:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage