Sehr geehrte Damen und Herren,
Folgendes Problem:
Über Unternehmen online wurden Belege für die Digitale Personalakte hochgeladen und in die Belegablage Digitale Personalakte abgelegt,
Versuche ich von Lohn und Gehalt auf die Belege zu öffnen wird mir der Zugriff verweigert.
Ich habe Admin-Rechte, Der Mandant hat eine eigene Unterberaternummer und erledigt seine Buchhaltung selber.
Die Löhne werden von unserer Kanzlei erstellt.
In der Rechteverwaltung habe ich mir die Rechte für den Mandanten freigeschaltet ( Belege Personalwirtschaft-Datev Lohnunterlagen).
Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff.
Bei anderen Mandaten ist der Zugriff möglich, die haben aber keine eigene Unterberaternummer.
Wer kann mir da weiter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@MB2 schrieb:
In der Rechteverwaltung habe ich mir die Rechte für den Mandanten freigeschaltet ( Belege Personalwirtschaft-Datev Lohnunterlagen).
Sie meinen Sie Rechteverwaltung online? Dann wird da was noch nicht stimmen. Dass Sie Admin sind, spielt bei DATEV keine Rolle. Damit haben Sie nicht automatisch Zugriff auf alles.
Ich nehme an, dann sehen Sie auch keine Lohnbelege zum Mandant, wenn Sie diese in Belege online > Belegtyp auswählen und filtern?
Oder, was auch sein kann, wenn der Mandant Selbstbucher ist: Wo liegen die Daten? Im Optimalfall macht der Mandant seine FiBu über seine eigene Beraternummer/Mandantennummer und Sie als StB klinken sich dort mit dem Lohn ein und die Lohnleistung inkl. DUO Bestand liegt auf Beraternummer Mandant/Mandatennummer.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist: Zwecks JA haben Sie bestimmt auch die Leistung FiBu in Ihrem Arbeitsplatz? Dann muss die Leistung FiBu und Leistung Lohn unter dem gleichen Ordnungsbegriff Beraternummer Mandant/Mandantennummer liegen, damit's klappt.