abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzen durch Beitragsnachweise

1
letzte Antwort am 23.10.2019 10:21:55 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marsch1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
310 Mal angesehen

Ich verzweifel langsam etwas.

Wir nehmen am Schätzverfahren teil, Buchhaltung läuft nicht über Datev, nutzen nur LODAS.

Wenn ich Abbuchung gegen Nachweis buche, habe ich jeden Monat eine Differenz und ich komm nicht dahinter wie ich dieses auf 0 bringe.

Beispiel Abbuchung 3000 €, tatsächlich 2100 €, in den 3000 € sind aber auch die Restschuld vom Vormonat, die buche ich ja aber nicht gesondert. Sondern nur Abbuchung und tatsächliche Beiträge, muss ich dann auch die Schätzung buchen?

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
203 Mal angesehen

Wenn Sie über LODAS rechnen, lassen Sie sich doch auch sicher den Buchungsbeleg erstellen, oder?

Tragen Sie unter Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg Kontenverteilung in der Mitarbeitergruppe Standart inter ersten Lasche ziemlich unten bei den Verbindlichkeitskonten bei "Voraussichtliche Beitragsschuld" die 1759 (SKR03) ein. Die Zahlungen müssen sie dann auch gegen dieses Konto buchen. Das sollte sich dann jeden Monat ausgleichen und die 1742 weisst immer die wirkliche Differenz zwischen Schätzung und tatsächlicher Abrechnung aus.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.10.2019 10:21:55 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage