abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz Gesamt-Brutto und KV-Brutto

4
letzte Antwort am 04.03.2021 13:56:16 von Kathrin_Z
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathrin_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1329 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

vorab: Neuling Lodas ;). 

Ich arbeite seit Februar mit Lodas und mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Wir zahlen bei einem Mandant SFN-Zuschläge (nur händische Eingabe, Mandant rechnet die Stunden und teilt dies uns mit). 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Lohnabrechnungen hin und her rechnen kann wie ich will, ich komme nicht auf das Steuer + KV-Brutto.  Was ich herausgefunden habe: es muss mit der Lohnart 29 zusammenhängen denn nur bei  Lohnabrechnungen mit der Lohnart taucht die Problematik auf. Das hier der Nachtzuschlag eh nicht stimmt ist mir klar, werde hier mal Ursachenforschung betreiben.  

Ich habe die Lohnabrechnung angehängt, hat hier jemand eine Idee? Ich kann es nicht nachvollziehen und es macht mich irre..... 

J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1315 Mal angesehen

Hallo Kathrin,

Nachtzuschlag 25% - gezahlt werden aber 65 %

Rechnung ist ganz einfach:

Nachtzuschlag 25% 2 Std * 13,00 Std/Lohn = 6,50 Euro steuer- und sv-frei

der übersteigende Betrag i. H. v. 10,40 Euro ist steuer- und sozialversicherungspflichtig

Steuer- und SV-Brutto ohne Zuschlag = 2153,56 Euro

+ 10,40 Euro => 2163,96 Euro

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1312 Mal angesehen

Hallo,

also ich komme auf das Steuer-Brutto. 😉

Wie Sie richtig vermuten, hängt es mit der Lohnart 29 zusammen. Bei dieser Lohnart sind 40% steuerpflichtig und 25% steuerfrei. Nachtzuschläge können nur mit 25% bzw. teils 40% steuerfrei abgerechnet werden. Wird ein höherer Zuschlag gewährt, wird dieser automatisch steuer- und sv-pflichtig abgerechnet.

Viele Grüße

T. Reich

Kathrin_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1269 Mal angesehen

Ganz vielen lieben Dank, jetzt ist es klar :)!!!!!! Und wenn man drüber nachdenkt echt logisch :P! 

0 Kudos
Kathrin_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1266 Mal angesehen

Ganz vielen lieben Dank, jetzt ist es klar :)!!!!!! Und wenn man drüber nachdenkt echt logisch :P! 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.03.2021 13:56:16 von Kathrin_Z
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage