Hallo Zusammen,
vorab: Neuling Lodas ;).
Ich arbeite seit Februar mit Lodas und mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Wir zahlen bei einem Mandant SFN-Zuschläge (nur händische Eingabe, Mandant rechnet die Stunden und teilt dies uns mit).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Lohnabrechnungen hin und her rechnen kann wie ich will, ich komme nicht auf das Steuer + KV-Brutto. Was ich herausgefunden habe: es muss mit der Lohnart 29 zusammenhängen denn nur bei Lohnabrechnungen mit der Lohnart taucht die Problematik auf. Das hier der Nachtzuschlag eh nicht stimmt ist mir klar, werde hier mal Ursachenforschung betreiben.
Ich habe die Lohnabrechnung angehängt, hat hier jemand eine Idee? Ich kann es nicht nachvollziehen und es macht mich irre.....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Kathrin,
Nachtzuschlag 25% - gezahlt werden aber 65 %
Rechnung ist ganz einfach:
Nachtzuschlag 25% 2 Std * 13,00 Std/Lohn = 6,50 Euro steuer- und sv-frei
der übersteigende Betrag i. H. v. 10,40 Euro ist steuer- und sozialversicherungspflichtig
Steuer- und SV-Brutto ohne Zuschlag = 2153,56 Euro
+ 10,40 Euro => 2163,96 Euro
Hallo,
also ich komme auf das Steuer-Brutto. 😉
Wie Sie richtig vermuten, hängt es mit der Lohnart 29 zusammen. Bei dieser Lohnart sind 40% steuerpflichtig und 25% steuerfrei. Nachtzuschläge können nur mit 25% bzw. teils 40% steuerfrei abgerechnet werden. Wird ein höherer Zuschlag gewährt, wird dieser automatisch steuer- und sv-pflichtig abgerechnet.
Viele Grüße
T. Reich
Ganz vielen lieben Dank, jetzt ist es klar :)!!!!!! Und wenn man drüber nachdenkt echt logisch :P!
Ganz vielen lieben Dank, jetzt ist es klar :)!!!!!! Und wenn man drüber nachdenkt echt logisch :P!